Sterilize kackt vlt ab, aber neue Blätter?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier denn ich brauche dringend euren Rat :)
    Ich habe mir im Mai 2021 meine Sterilize gekauft. Sie ist bis heute prächtig gewachsen, aber die Veränderungen der letzten paar Wochen machen mir einige Sorgen.
    Folgende Eckdaten:
    - die Pflanze hat einige braune Stellen, die von Über- und Unterwässererung kommen oder? Sollte ich die Blätter (zb das eine kleine Unten, siehe Bilder) abschneiden?
    !- die Pflanze hat an einigen der schönsten, größten Blätter braun/gelbe Flecken bekommen. Wovon kommt sowas? Geht das wieder weg?


    Kurz sonst zur Pflege. Die Sterilizie steht an einem Südfenster, ca. einen halben Meter weg und hat gerade im Sommer oft direkte Sonneneinstrahlung. Ich gieße sie zurzeit 1 mal pro Woche ein wenig mit Dünger (siehe Foto). Habe die Pflanze vor ein paar Wochen umgetopft und dafür neue Erde gekauft (siehe Foto, diese wurde mir vom Fachhandel, genau so wie der Dünger empfohlen).


    Was mach ich falsch bzw wie kann ich mein kleines Baby noch retten.
    Danke schonmal für die Hilfe!
    Ganz liebe Grüße
    Luzia


  • Hey. 1 mal die Woche düngen klingt erstmal recht viel. Beobachte die Pflanze. Es bringt nichts zu düngen wenn die nicht dauernd am Blatt schieben ist. Ich würde da eine Pause machen.
    Ich würde nichts abschneiden, lass die Pflanze das Blatt abstossen oder nicht und wenn es dann vollständig ausgetrocknet ist kann man es vorsichtig abdrehen. Und das Blatt wird leider nicht wieder grün.
    Ob es Über oder Unterwässerung ist kann ich schlecht sagen, weil ich die Bedingungen nicht abschätzen kann und die Erde nicht kenne.. Mein Tipp: immer etwas buddeln und die Erde um die Wurzeln fühlen die Oberfläche darf trocken sein, an den Wurzeln etwas feucht. Die beste Antwort bekommst du wenn du dir die Wurzeln anschaust. Sind die faul und miefen ist es zuviel- wenn die stellenweise vertrocknet sind zu wenig.

  • Kurz sonst zur Pflege. Die Sterilizie steht an einem Südfenster, ca. einen halben Meter weg und hat gerade im Sommer oft direkte Sonneneinstrahlung. Ich gieße sie zurzeit 1 mal pro Woche ein wenig mit Dünger (siehe Foto). Habe die Pflanze vor ein paar Wochen umgetopft und dafür neue Erde gekauft (siehe Foto, diese wurde mir vom Fachhandel, genau so wie der Dünger empfohlen).


    Ist umtopfen und düngen zusammengefallen?


    Wird auf trockenen Ballen gedüngt? Ist sie ordentlich nach umtopfen gegossen worden?


    Mir schaut das nach einer Überdosierung von Dünger aus. Sie brauchen eh nicht so viel, doppelt war das dann eben zuviel.

  • Ist umtopfen und düngen zusammengefallen?


    Wird auf trockenen Ballen gedüngt? Ist sie ordentlich nach umtopfen gegossen worden?


    Mir schaut das nach einer Überdosierung von Dünger aus. Sie brauchen eh nicht so viel, doppelt war das dann eben zuviel.

    Hey, danke erstmal für die Antwort. Mit Düngen habe ich erst nach 4 Wochen nach dem Umtopfen angefangen. Ich tue den Dünger immer in das Wasser zum Gießen, nach der Anleitung auf der Flasche. Danke aber für den Tipp, dann werde ich das Düngen erstmal unterlassen und gucken wie sie sich macht. Drücken wir die Daumen :)

  • Hey. 1 mal die Woche düngen klingt erstmal recht viel. Beobachte die Pflanze. Es bringt nichts zu düngen wenn die nicht dauernd am Blatt schieben ist. Ich würde da eine Pause machen.
    Ich würde nichts abschneiden, lass die Pflanze das Blatt abstossen oder nicht und wenn es dann vollständig ausgetrocknet ist kann man es vorsichtig abdrehen. Und das Blatt wird leider nicht wieder grün.
    Ob es Über oder Unterwässerung ist kann ich schlecht sagen, weil ich die Bedingungen nicht abschätzen kann und die Erde nicht kenne.. Mein Tipp: immer etwas buddeln und die Erde um die Wurzeln fühlen die Oberfläche darf trocken sein, an den Wurzeln etwas feucht. Die beste Antwort bekommst du wenn du dir die Wurzeln anschaust. Sind die faul und miefen ist es zuviel- wenn die stellenweise vertrocknet sind zu wenig.

    Auch dir vielen Dank für die Antwort. Das war sehr aufschlussreich. Ich werde mal deine Tipps umsetzen und die Pflanze beobachten. LG und ein schönes Wochenende!

  • Auf den Fotos sieht man staubtrockenes Substrat. Da fällt die Frage nach zu viel an Wasser weg. Wird bei einer solchen Trockenheit gedüngt gegossen, dann passiert genau das Schadbild an den Blättern.


    Düngen nur auf feuchtes Substrat. Mit jedem giessen düngen nur bei ausgesprochenen Starkzehrern. Ansonsten ungedüngt giessen und ab und zu Dünger zufügen. Nicht andersrum.


    Die Schäden dürften dann an neuen Blättern nicht mehr auftreten.

  • Hi kürzlich,
    Danke für die Rückmeldung. Ich werden dann auf jeden Fall aufhören zu düngen. Werden die gelben/braunen Flecken weggehen oder sind die Blätter für ewig jetzt gekennzeichnet?
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!