HILFE - Palme lässt sich hängen

  • Hallo zusammen,


    Ich benötige eure Expertise.
    Zum Geburtstag schenkte man mir diese Palme (Mitte Juli). Ich habe sie bereits in einen großen Topf mit spezieller Palmenerde umgepflanzt (Anfang August). Natürlich hat sie auch schon ab und zu Wasser bekommen. Aber ich weiß nicht, warum sie die "Blätter" immer mehr hängen lässt. Der Platz am Balkon ist schön sonnig.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen, um welche Art von Palme es sich handelt und warum sie sich Hängen lässt? Sollte ich mit einem speziellen Dünger gießen? Bzw wie oft braucht diese Palme Wasser?


    Ich bedankte mich schon im Voraus für eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Julia

  • Ich befürchte die Palme hat einfach Probleme Wasser zu ziehen. Nach dem Umtopfen gehört die nicht in die pralle Sonne. Die Pflanze muss erstmal wurzeln und das dauert etwas. Die gehört in den Halbschatten für 2,3 Wochen nach dem Umtopfen, damit nicht zu viel Wasser verdunstet wird.
    Zumal die Pflanze vermutlich grob in die Sonne gestellt wurde und keine Gewöhnung stattgefunden hat Mitte Juli.


    Hier sollte man der Pflanze einen schattigeren Ort gönnen und Zeit zum Anwachsen. Das Gießen sollte man hier entsprechend gestalten. Die gehört nicht in dauernasses Substrat. Eine gewisse Feuchte braucht die natürlich, aber nicht übertreiben. Wie oft die Palme Wasser braucht, liegt am Verbrauch, der sehr unterschiedlich ist. Sind die oberen 10-15cm trocken, dann gießen. Das sieht wie ein Tontopf aus, der verdunstet schon von selbst mehr Wasser als Plastik. Tropft es unten raus, dann kann man logischweise mit dem Gießen aufhören. Bei viel Blattmasse und heißen Sonnentagen kann es schon sein, dass man fast jeden Tag gießen muss.


    Die Palme ist in gedüngte Erde gesetzt worden und wird dieses Jahr überhaupt nicht mehr gedüngt. Zum Beginn der Wachstumsperiode kann die aller 2-3 Wochen mit leichter-mittlerer Konzentration gedüngt werden. So die Hälfte der Herstellerangabe.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!