Monstera bekommt Flecken auf den Blättern

• Hallo,

ich bin ganz neu hier und ganz frischer Monstera Besitzer. Erst war natürlich alles gut. In der vergangenen Woche haben sich auf den Blättern aber kleine bis große Flecken gebildet und ich weiß nicht warum. Sie steht nie direkt in der Sonne, steht aber in einem Zimmer mit größtenteils viel Licht, gegossen wird 1x die Woche und in dem Topf ist sie, weil frisch gekauft, auch noch nicht so lange. Der schwarze Topf drumherum ist momentan nur Deko. Kann mir jemand helfen, was ich gegen die Flecken tun kann?

Mit freundlichen Grüßen
    Lennard

• Hallo

Hinter der Couch ist für Pflanzen kein guter Standort, außer du hast ein Glasdach.
    Flecken: es gibt die sogenannte Augenfleckenkrankheit bei der diese Symptome auftreten. Ich habe das aber noch nicht „live „ gesehen, kann da nur nach Fotos gehen. Falls nur das eine Blatt diese Flecken hat, würde ich es sicherheitshalber entfernen (in den Hausmüll, da die Krankheit ein bakterieller Befall ist) und die Pflanze weiter beobachten. Und hinter der Couch vorholen.

• Es ist leider nicht nur an einem Blatt, nur nicht ganz so stark ausgeprägt. Einige Blätter sind noch ganz normal. Ist es in dem Fall auch nicht gut, wenn die Pflanze neben der Couch und an einer Tür steht. Dann probiere ich mal einen anderen Standort aus.

• Hallo ich weiss nicht ob es das Licht ist. Ich habe Pflanzen auch an der fensterfreien Wand stehen. Das Südfenster auf der anderen Seite gibt gutes Licht. Die Tapete dahinter habe ich mit Reflektorfolie ausgestattet. Sowas kann also auch funktionieren.
    Ich habe mir eine kostenlose App runtergeladen und die Luxwerte gemessen das kann ich empfehlen weil Monstera nicht sehr hell braucht wie manch andere. Ich kann nur tippen das es vielleicht auch an der allgemeinen Akklimatisierung liegen kann. Bei mir treten nach einer Woche Neukauf "Symptome" auf die dann verschwinden.
    Wenn möglich würde ich Licht und Temperatur vom vorigen Standort erfragen und wenn sich das sehr unterscheidet könnte es meines Erachtens auch daran liegen das würde irgendwann vorbei gehen.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!