Dendrobium nobile Topf

    • Hey

    Meine erste Orchidee ist eine pinke Dendrobium nobile. Einen Ableger hab ich bereits eingepflanzt. Im Laden wollte ich Zubehör für das Substrat kaufen und erzählte der Frau von meiner Pflanze. Sie meinte nur das bei der Dendrobium nobile der Topf dunkel sein muss und bei Phalaenopsis transparent.


    Ich kann im Internet dazu nichts finden und das einzige Bild das eine Dendrobium in der Natur zeigt, sieht so aus als ob sie epiphytisch wäre und eigentlich einen luftigen transparenten Topf braucht forum.pflanzenfreunde.com/attachment/1448198792/
    Für mich als Neuling wär das einfacher weil ich dann besser abschätzen kann wies um die Feuchtigkeit bestellt ist. Ich würde einen Transparenten Topf nehmen und überall löchern und mit Sprüher befeuchten.


    Aber mich macht der Tipp der Verkäuferin stutzig


    Gruss
    Begonia

  • Die Dendrobium ist ein Epipyht und der ist es wurst, ob der Topf transparent oder dunkel ist. Hauptsache sie hat Platz für die nächsten Bulben und wird nicht erstickt in ungeeignetem Substrat.


    Wer weiß, was die Verkäuferin iwann, iwo, von ijemandem gehört hat.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!