Umtopfen nach Neukauf

  • Hallöchen liebe Pflanzenfreunde...
    Mir ist aufgefallen, wenn ich Pflanzen bei kaufen oder auch bei uns im Gartencenter die Pflanzen die wir dort bestellen für den Verkauf kommen in kleinem Töpfen an.


    Meine Frage, topft ihr eure Neulinge immer gleich in größere Töpfe? Habe gestern nämlich Mal geschaut, habe eine Grünlilie, die sah so schlimm im Topf aus. Die ist 2 Wochen bei mir, musste die erstmal umtopfen, da im Topf mir Wurzel und keine Erde mehr war, bis auch eine 2 cm Schicht oben drauf

  • IdR sollte man die Pflanzen immer umtopfen. Zu kleine Töpfe, ungeeignetes Substrat, ausgelaugtes Kokos-was-auch-immer-Zeug. Dabei kann man sich auch gleich die Wurzeln besehen, denn nicht jeder Gärtner usw gießt individuell bei den Massen an Pflanzen und es kann zu Nässeschäden usw kommen.



    Pflanzen blühen aus unterschiedlichen Gründen oder auch nicht. Das ist individuell und eine Pflanze, die vital ist und gut gepflegt wird, wird über kurz oder lang auch mal blühen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Danke dir auch, denn ist ja richtig entschieden sie gleich in Größere Töpfe zu pflanzen.
    Hab heute die Neulinge auch alle umgetopft.


    Naja ich mag auch total gerne Orchideen, aber selbst meine Mutter die vorher in der Wohnung wohnte hat es aufgegeben. Nun in ihrer neuen Wohnung hat sie gefühlt 20 Stück und die sehen alle so traumhaft aus. Es lag auch nicht an sie. In einer Wohnung wo ich Ausbildung hatte waren die Orchidee auch wundervoll, die sind nun bei meinen Eltern. Weil ich merkte daß sie in der jetzigen Wohnung nicht wollen. Keine Ahnung warum das so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!