Luftfeuchtigkeit 65-70%

  • Hallo Pflanzen-Freunde,


    Jetzt ist es schon viel früher eingetreten als ich gedacht habe, dabei hab ich noch viele Pflanzenwünsche und Platz habe ich auch. Dazu kommt kommt das der Grossteil meiner Pflanzen Babys sind also noch viel viel größer werden...Meine Luftfeuchtigkeit im Raum ist seit einer Woche recht konstant bei über 60-70% ohne das ich meine Pflanzen besprühe oder Wasserschalen aufstelle. Die Luft ist sehr angenehm aber mein Bett fühlt sich manchmal unangenehm leicht feucht an.
    Lüften funktioniert bei dem Wetter überhaupt nicht da es draußen zeitweise 70-80% hat. Ich mache es aber 2mal täglich zur Zirkulation.


    Pflanzen abgeben kommt null komma null in Frage.. noch weniger im Schimmel krank zu werden.


    Ich habe mehrere Ideen. Wasserabweisende Wandfarbe streichen?
    Kleine Plexiglas- oder Glashäuser bauen? Aber dann ist man so abgeschirmt von seinen Freunden .
    Pflanzengruppen auflösen und verteilen, oder Salzschalen / Katzenstreu aufstellen? Mehr Tillandsien/Moospflanzen/Vandas o.ä. mit Luftwurzeln integrieren?


    Im Zweifel vielleicht eine Klimaanlage mit Luftentfeuchter da habe ich aber null Ahnung von.


    Vielleicht bin ich auch paranoid und sollte mir bei 65% noch keine Platte machen. Gerade ist es vielleicht nur eine Frage des Wetters was wieder vorbei geht.
    Meine Wohnung ist ein Zimmerappartement mit Küchenzeile
    Und ein 6 Jahre alter Neubau.


    Tropische grüsse,
    Begonia

  • Lüften bei 20 oder weniger Grad draußen, ist eine gute Idee. Die Höhe der Luftfeuchte spielt dann keine Rolle, da die kältere Luft im Zimmer erwärmt wird. Warme Luft kann ja deutlich mehr Wasser aufnehmen.


    Wenn man über einem kritischen Punkt Pflanzen in der Wohnung hat, dann sorgen die mikroklimatisch selbst für höhere Luftfeuchte, denn sowohl die Substrate als auch die Pflanzen selbst geben Wasser ab.
    Hier muss man schauen, dass man sehr oft lüftet, damit sich das ausgleicht und nicht bis an die 80/90% ran kommt. Vor Allem im Winter wichtig, denn bei tagsüber 70% und sinkender Temperatur nachts, erhöht sich die Luftfeuchte entsprechend und Kondensation ist dann oft ein Problem (vor Allem an kalten Außenwänden, Fenstern usw.).


    Man kann versuchen sich nachts mit einem Luftentfeuchter zu behelfen und ansonsten lüften, lüften, lüften. Pflanzen zu reduzieren, wäre natürlich eine andere Option.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!