Strelizie - jüngstes Blatt geknickt und abgeschnitten

• Hallo ihr lieben!
    meine strelizie hatte 2 neue Blätter rauskommen lassen, die leider geknickt rausgekommen sind, was für mich unverständlich war. In der Naivität habe ich dann einfach die Blätter abgeschnitten weil ich dachte da können ja sowieso keine Nährstoffe mehr richtig durch wenn der Stiel schon richtig geknickt ist (hat die Pflanze auch ordentlich zur Seite gezogen). Allerdings ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass neue Blätter ja immer aus den jüngsten Platt entspringen, daher hab ich nun Angst dass ich meine Strelizie für den Untergsng geweiht habe :/ Kann mir jemand bitte weiterhelfen?? Hoffe ich hab sie nicht endgültig umgebracht....

• Stand die Pflanze mal sehr trocken? Blätter, die sich nicht richtig entwickeln, können verschiedene Ursachen haben. Es kann natürlich mal vorkommen, dass das passiert. Oft liegts aber an äußeren Umständen wie starke Trockenheit, mangelnde Luftfeuchte usw.

Die Blätter können sich trotzdem gut entwickeln, auch wenn es am Anfang nicht danach aussieht. Meist verwächst sich das wieder und die Pflanze schafft es das neue Blatt noch herauszudrücken. Nur sehr selten passiert es mal, dass das neue Blatt sich im Stängel entwickeln will. Aber auch hier wird das neue Blatt idR iwann durchbrechen. Jedenfalls wird die Pflanze neue Blätter bilden können, dauert nur halt etwas länger jetzt.

Hier würde ich mal schauen, ob mit der Pflege alles in Ordnung ist und ansonsten der Pflanze die Zeit geben und nicht gleich Blätter entfernen, nur weil sie mal komisch wachsen.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!