• Ja, definitiv K. daigremontiana. Habe eine nahe verwandte K. delagoensis und die zum Blühen zu bringen, ist nicht einfach. Aber wenn sie blühen, sehen die Blüten wirklich sehr schön aus. :)


    Die Pflanzen brauchen den Kurztag, um zu blühen. Dh maximal 10h Licht am Tag im Winter zusätzlich hilft kühler stellen bei ca 16 Grad, nur so viel gießen, dass sie nicht komplett austrocknen und natürlich maximale Helligkeit für den Kurztag.


    Viel Erfolg.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Du kannst zb einen Karton ab Nachmittag überstülpen oder die Pflanze in einen tagsüber hellen, kühlen Raum stellen, der nicht extra beleuchtet wird abends.
    Es geht darum, dass Kurztage und Trockenheit die Blütenbildung anregen.


    Bei mir stehen diese Kurztagspflanzen meist ein paar Wochen bei offenem Fenster so halbdraussen, sodass sie die Herbstkühle abbekommen (sofern es nicht im Oktober bereits unter 10 Grad hat) und das weniger werdende Tageslicht merken. Ich beleuchte dann aber auch von Oktober bis März auch nicht künstlich. Iwann setzen die dann Blüten an, sofern die Pflanzen alt genug sind.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Bei der daigremon. glaube ich, dass die erst frühestens im zweiten Jahr blühen können, sofern die Pflanze nicht gekürzt wurde. Manche auch erst im dritten Jahr.


    Aber wie gesagt, die blühen auch wirklich nur wenn der "Tag" auf maximal 10h begrenzt wird und kein (auch noch so schwaches) künstliches Licht vorkommt. Die Pflanzen registrieren auch Straßenbeleuchtung.


    Mondlicht ist aber okay. :D

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!