Mini-Phalaenopsis

  • Es gibt ja mehr und mehr diese niedlichen Mini-Phalis, auch bei mir ist schon so eine gelandet. Jetzt meine Frage dazu: sind die Kleinen auf Wichtelgröße gezüchtet, oder ist das wie bei den Bonsais?


    Mein Onkel hat Unmengen selbst gezogener Bonsais, und von ihm habe ich gelernt, dass das ganz normale Bäume sind, die nur durch Beschneiden und Trimmen, und vor allem durch wenig Platz für die Wurzeln so klein bleiben. Würde man einen Bonsai draußen in den Garten pflanzen anstatt ihn in seiner Schale zu lassen, dann würde er sich weiter entwickeln wie jeder andere Baum.


    Würde das bei unseren Minis auch passieren, wenn man sie aus diesen Winztöpfen herausnehmen würde? Oder liegt das bei den Phalis in den Genen?


    Ihr seht, ich mache mir jede Menge unsinnige Gedanken, aber das hat mich jetzt halt grad interessiert. :D

  • Hallo Isabel,
    ich habe gelesen, dass viele der im Schnell-Handel erhältlichen Mini Phals mit Wachstumsshemmern behandelt werden.
    Wenn du sie dann einige Zeit hast, fängt sie wieder zum Größer werden an.


    Gibt allerdings auch einige von Natur aus kleine Phals.


    LG Bettina

  • Zitat von lena1964


    hallo isabel
    ich hatte mir mal solch ein kleines dindelchen gekauft, aus der kleinen phal. ist jetzt "riese" geworden
    LG Lena



    Tatsächlich? Ist ja irre, also wird meine Kleine irgendwann auch größer? Sowas Dummes, dabei hab ich doch heute wieder mal 4 Orchis ausm V-Markt gerettet. Und mittlerweile herrscht hier wirklich Platznot - die darf die nächste Zeit nicht wachsen! :biggrin:

  • Hm, fürchte ich auch, ja. Na, mit etwas Glück wartet sie ja mit dem Wachsen, bis mein Bad renoviert ist. Da kann ich dann doch ein paar von meinen Schätzchen als optische Aufwertung auf den schönen neuen Badewannensockel stellen. Dann hat die Kleine wieder Platz genug. :biggrin:


    Bin schon am Grübeln, ob ich nicht im Bad auch eine Vanda aufhängen sollte? :blush: Aber ich hab gehört, die sind so heikel mit ihren Pflegeansprüchen... weija! Ich hätt gern eine in orange und gelb, das wär sowas von schöööööööön... weil das Bad ja auch in warmen sonnigen Tönen werden soll. *träumen darf man ja*

  • Ja, sowas hatte ich schon befürchtet... und sollen ja auch echt kleinlich sein, was ihre Pflege angeht. Bleibt also eher ein Traum. Na, wird sich schon was Passendes finden. Bad dauert auch noch ne Weile. :wink:

  • Hallo Isabel,
    soo schwierig ist die Vanda Pflege auch wieder nicht.
    Allerdings braucht es öfter ein bisschen Zeit. Dadurch, dass sie am besten Wurzelnackt gepflegt werden, müssen sie einfach öfter gesprüht werden. Da ist einmal die Woche wie beim Giessen nicht ausreichend.
    Was du auch bedenken solltest, ist dass Vandeen sehr viel Licht brauchen.
    LG Bettina

  • Hallo,
    die Vandeen-Pflege ist überhaupt nicht schwierig. Ich halte meine in großen Vasen, aus denen ich sie zwei mal wöchentlich rausnehme und die Wurzeln in einem 10 l -Eimer Regenwasser, dem ich alle 14 Tage Dünger beifüge, für ca. 20 Min. tauche.
    Sie belohnen mich ca e mal im Jahr für ca. 8 Wochen mit schönen Blüten.
    Liebe Grüße, Bea

  • Ach je, und ich mach mir wohl immer zu viele Sorgen... naja, im Bad isses schön hell, und wenns renoviert ist, wird sich evtl. doch ein hübsches Hängeplätzchen für eine Vanda finden - muss mich aber vorher noch aussreichend einlesen. Ich find die einfach sowas von schön, ich hatte irgendwo mal eine in einem wunderschönen Fabton gesehen, lag zwischen Orange und Apricot, wie ein Orangen-Milcheis am ehesten... und sie war ein bisschen mit dunkleren Pünktchen besprenkelt - die hätt ich sooo gern... *seufzel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!