Standortwechsel Monstera adansonii?

  • Hallo Zusammen,


    zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme. ☺️ Ich bin schon länger stille Mitleserin, jetzt hab ich aber doch ein Thema, bei dem ich mir unsicher bin.


    Ich habe mir letztes Jahr im August eine kleine Monstera adansonii gekauft (damaliger Topfdurchmesser 12 cm). Ich habe sie direkt nach dem Kauf umgetopft (Topfdurchmesser 19 cm), seitdem steht sie direkt an einem bodentiefen Ostfenster. Der Platz scheint ihr sehr zu gefallen. Sie ist schon im letzten Jahr so schnell gewachsen, dass ich sie dieses Jahr im März wieder umtopfen musste (Topfdurchmesser 24 cm). Seitdem ist das Wachstum quasi nicht mehr zu bremsen und so langsam bekomme ich ein ernsthaftes Platzproblem. Sie passt jetzt schon kaum noch auf die Fensterbank.



    Vor die Fensterbank kann ich sie nicht platzieren, da das Fenster direkt vor einer Wendeltreppe ist. Ich hätte noch Platz auf der Galerie, hier wäre sie jedoch gut 2 m von einem weiteren bodentiefen Ostfenster entfernt, sie würde hier aber zusätzlich noch von einer Südfensterfront von schräg unten Licht bekommen.


    Ich meine gelesen zu haben, dass Monsteras einen Standortwechsel nicht so gut vertragen. Deshalb bin ich mir unsicher, ob ich meiner Monstera damit einen Gefallen tun würde.


    Was meint Ihr?


    Liebe Grüße
    Pusteblume

  • Hallo.


    Man kann nicht um die Pflanze herumlaufen? Ansonsten muss sie umgestellt werden und die wird sich da eingewöhnen, wenn es lichttechnisch ähnlich ist.
    Jetzt direkt am Ostfenster und dann 2m weg, ist allerdings schon eine starke Veränderung. Bei der Südfront müsste man schauen, was da im Herbst/Winter noch durchkommt, wenn der Sonnenstand sich verändert. Vor Allem dürfte das im Winter evtl zu wenig sein. Hier sollte man über künstliche Beleuchtung nachdenken.


    So als Hinweis: Die Pflanze ist ein Baby, dh sie ist noch nicht mal im Jugendalter und da kommt noch sehr sehr viel dazu. Dh man sollte nachdenken, ob man der Pflanze nicht die Gelegenheit gibt, an einer Wand, an einem Spalier oä zu wachsen, dann erübrigt sich auch die kompakte Haltung an dem Stab, denn die wird nicht aufhören mit wachsen in den nächsten Jahren. Bei guter Pflege werden die einzelnen Triebe an die 5m lang.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!