Geigenfeige - braune Flecken, Verformungen

• Hallo an alle,

ich habe vor ca einem Monat eine Geigenfeige geschenkt bekommen und leider wies sie dort schon Verfärbungen und „verkrüppelungen“(?) auf. Es kamen zwei neue Blätter, die beide direkt ein Loch hatten.
    Ich hab sie mehrmals wirklich ganz genau untersucht, an jedem Blatt geschaut, in der Erde und auch am Stamm geschaut aber nichts finden können. Wisst ihr was das sein könnte? Und wie ich darauf reagieren kann?
    Es scheint ihr ansonsten gut zugehen, trotzdem frage ich mich woher die Flecken kommen, da ich viele Geigenfeigen gesehen habe die sowas nicht aufweisen :(

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Hilfe! <3

• Ohne Bilder wird es schwer etwas dazu zu sagen. Die Deformartionen können als Ursache Wassermangel/-überschuss, Nährstoffmangel/-überschuss, Lichtprobleme, Milbenbefall etc pp haben.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

• Hallo,

habe jetzt mal ein paar Bilder beigefügt. Die beiden Blätter oben mit Loch sind die, die neu kamen und direkt Löcher hatten. Alles andere sind die anderen Flecken, Deformierungen. :(

tut mir leid irgendwie ist da jetzt alles doppelt und dreifach an Bildern ! Sollte nicht sein, aber trotzdem sieht man jetzt alles :D

• Ich empfehle Ruhe bewahren. Es findet sich hier nix, was eine Aufregung nötig macht ;)

Gut möglich, dass irgenwann im Vorfeld irgendwelche Besucher am Werk waren, die haben sich aber umentschieden und wohnen jetzt woanders. Solche Verformungen kommen vor, das ist in dem Ausmaß sicher nicht bedenklich.

Einfach ein passendes Kulturprogramm fahren, hegen und pflegen und dabei beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!