Sorge um Monstera - Gelbe Blätter

• Hallo,
    ich sorge mich sehr. Es hat sich nun das vierte Blatt an meiner eigentlich sehr gut wachsenden Monstera gelb verfärbt und wird vermutlich bald abgeschnitten werden müssen. Das gleiche ist so bei meiner Eveutute gestartet, die mittlerweile leider ganz abgestorben ist (siehe Foto). Ic habe große Angst, dass das auch mit der Monstera passiert.

Was könnte ich dagegen tun? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

Liebe Grüße

• Hallo

Deine Tute ist ein Philodendron scandens ‚Brasil‘

da die Blätter der Monstera auch hängen muss man sehen, ob sie zu wenig Wasser oder zu viel hat. Wenn das Substrat aktuell feucht ist, hatte sie wahrscheinlich zu viel
    Wo stehen die Pflanzen?

• Sollte das erste Foto die Feuchtigkeit im Topf darstellen, dann haben wir hier einen Wassermangel. Das darf aktuell bei den Temperaturen nicht sein.

Es braucht eine gewisse Grundfeuchte im Topf, trocken ist ganz schlecht. Ersäufen bei der Hitze ist um einiges schwieriger, weil eine Monstera für ihre Blätter entsprechend Wasser verbraucht und daher stehende Nässe kaum wahrscheinlich ist.

Den Ficus als 2. Pflanze nicht direkt in die Sonne/Hitze stellen, das wäre die erste Wahl neben wiederum gleichmäßiger Grundfeuchte im Topfballen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!