Liebe Pflanzenfreunde,
kann mir jemand sagen, um was für eine Pflanze es sich handelt? Ich habe sie vor 30 Jahren geschenkt bekommen.In jedem Sommer treibt die Pflanze einen Stengel aus, der in zwei Wochen gute zwei Meter zulegt. Dieser ist glatt, ohne erkennbare Noden, aber mit Dornen, in deren Achseln sich ein Tropfen einer farblosen, klaren Flüssigkeit bildet, die stark klebt und in wenigen Tagen milchig weiss abtrocknet. Wenn ich zwei Tage nicht aufpasse, klebt sich das Teil in der Gardine oder sonst wo fest...
Aus den Achseln der Dornen treiben später Äste mit Blattwerk aus.
Würde mich sehr über Informationen dazu freuen!
L. G. Thomas
Unbekannte Pflanze
-
-
-
Asparagus falcatus...einfach mal danach googlen.
-
Vor 30 Jahren? Respekt.
Stimmt, das ist ein Asparagus falcatus. Hab ich auch hier stehen.
Ich kenne bei gutem Stand Triebe von um die 4 Meter, die ich dann über Stäbe gewickelt hab und so eine wuchtige Art von Hecke entstanden ist.
Ärgerlicherweise fängt man sich bei denen recht leicht Spinnmilben, hauptsächlich über den Winter. So hab ich seinerzeit mein Exemplar nach über 20 Jahren ruiniert.
-
Ja, genauer gesagt, seit 1990. Milben hatte sie nie. Habe sie auch, da ich ja keine Ahnung hatte, nie im Winter kühler gestellt, unter 20 Grad kennt sie gar nicht. Werde das auch beibehalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!