Strelitzie​ bekommt schwarze Punkte

• Guten Morgen Pflanzenfreunde,

meine Letzten Sommer gekaufte Strelitzie ist unglaublich schnell gewachsen.
    Seit einigen Tagen hat sich das kleinste Blatt ins Gelbliche verfärbt und hat Schwarze Punkte bekommen was könnte das sein?
    Die Strelitzie ist in einem 16x18 cm großen Topf sieht wirklich winzig aus :)
    sollte ich noch warten mit dem Umtopfen?

Im Anhang sind einige Bilder von der Pflanze Vielen dank im Voraus
    Grüße

• Bitte austopfen und Wurzelballen sichten. Ist da mehr Wurzelwerk als Substrat, umtopfen. Zusätzlich, wir haben Sommer, ist ein größeres Volumen an Wurzelballen nicht ganz dumm. Weil eben viel verdunstet wird und Volumen neben Standfestigkeit auch Kühlung mit sich bringt. Es muss weniger gegossen werden.

Das gelbe Blatt ist unerheblich. Es hat seine Altergrenze erreicht und geht in Ruhestand :)

• Vielen Dank für die schnelle Antwort, :yes:

Sollte ich abwarten bis das Blatt komplett ausgetrocknet ist oder sofort abschneiden?
    Ist eine Tontopf empfehlenswert oder lieber in einem Plastiktopf?

Verzweifelte Grüße

• Aber, aber. Nicht verzweifeln :)

Dem gelben Blatt ist es egal, das menschliche Auge mitsamt empfinden ist da der Patient. Das Blatt verdorrt und löst sich auf. Ob abschneiden oder nicht, persönliche Vorlieben.

Für die Pflanze als solche haben Tontöpfe Vorteile. Durch die Durchlässigkeit der Wände ergibt sich ein anderes Kleinklima, das Pflanzen schätzen. Allerdings ist das eben auch mit Gewicht verbunden und das schreckt manche ab.

Ein solcher Tontopf ist bei kräftigem Wurzelwachstum beim Umtopfen auch eher nicht mehr zu retten und endet dann in Einzelteilen. Wie gesagt, eine gute Idee mit einigen Knackpunkten.

Egal wie auch immer, bitte einlesen in Kulturpläne. Wie soll übers Jahr gesehen mit Licht und Wasser, Düngung, welches Substrat, gründlich giessen, weniger giessen bei welchen Temperaturen mit oder oder Sonne verfahren werden.

Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!