Yucca Palme mit Schädlingen und Flecken auf den Blättern

• Hallo,
    meine beiden alten Yucca Palmen (beide 30, habe ich erst ca. vor einem halben Jahr bekommen) haben Flecken, Löcher auf den Blättern sowie kleine Schwarze Tierchen.
    Weiß jemand was es ist?
    Demnach würde ich handeln und behandeln! Sind es auch Läuse? Hier hatte ich mit Rapsölmischung gute Erfahrung.
    Muss ich die Erde auch behandeln?

Vielen Dank!!!

• Hallo.

Die Tiere sind ganz klassisch Thripse. Welche Art, kann ich dir ohne Mikroskopie nicht sagen. Dh hier muss dann vollumfänglich gearbeitet werden.

Ein gute Anfang wäre, mal die ganze Pflanze abzuduschen, umzutopfen und sich dann zu überlegen, ob man die Yucca auch entsprechend pflegt. Gesunde Yuccas haben idR keine Probleme mit Thripsen und die hier scheint schon länger welche zu haben. Hier evtl noch mal belesen.

Die Thripse bekommt man relativ gut mit Florfliegenlarven in den Griff. Ansonsten gibt es chem Mittel bzw Neemöl-Präparate, die aber nicht garantiert in der Wirkung sind.
    Regelmässiges Abspülen der Pflanze bei Präparatnutzung bietet sich an (Topf abdecken). Bei Florfliegen sollte man 2-3 Wochen damit warten.

Hausmittelchen sind unwirksam.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!