Hallo zusammen, sorry muss schon wieder nerven. Hab Anfang Februar drei Bergpalme umgetopft, zwei davon haben so gut wie keine Wurzeln entwickelt. An einer sind ein paar weiße Wurzeln. Pflanze an sich sieht aber gesund aus, entwickeln sich Wurzeln bei Bergpalme so langsam? Die Palmen sind noch relativ klein
Wurzelwachstum Bergpalme
-
-
-
Hallö
Hast du ein Foto, zumindest von den Pflanzen? Hatten sie keine Wurzeln vor dem Umtopfen? Hast du sie schon länger, oder erst gekauft?
-
Ich hab die Pflanzen seit Anfang des Jahres und hab sie im Februar umgetopft. Der letzte Topf war schon fast komplett durchwurzelt, aber alles war braun (aber fest) also faul war nix eher holzartig. Genauso sieht es immer noch aus. Bei der größeres haben sich schon Wurzeln entwickelt. Bei den zwei kleinen so gut wie nix. Hab grad nur das Bild.
-
Und du hast jetzt noch mal ausgestopft um nach den Wurzeln zu schauen oder wartest du darauf dass die Wurzeln unten aus dem Topf wachsen.
Bis sie das Substrat durchwurzeln dauert es schon ein bisschen. Aber sie sehen ja ganz gut aus, wurzellos können sie ja nicht wirklich sein. -
Ne eigentlich hatte meine Nichte eine rausgerissen und dann hab ich mal geguckt.
Hat mich nur gewundert -
-
Ich muss noch mal nachfragen: hat sie eine Einzelpflanze aus dem Tuff gerissen ode den Tuff aus dem Topf?
Ich würde mal sagen, es get ihnen gut, obenrum ist alles ok. -
Der ganze tuff war draußen. Der is auch miteinander verwurzelt, wahrscheinlich dauerts einfach länger. Kenn das halt von anderen Pflanzen da is der Topf ja gleich durchwurzelt. Danke schon mal
-
Eine relativierende und verallgemeinernde Antwort: ja, Palmen sind keine Schnellwurzler. Wenn der Tuff miteinander verwurzelt ist, gibt es ja Wurzeln. Orberirdisch sind keine Probleme zu sehen. Ich würde mal sagen : alles gut soweit
-
Ich sehe hier auch keinen Handlungsbedarf. Bräunlichere Wurzeln sind hier nicht unüblich, wenn sie älter sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!