Hallo zusammen, ich hab an meinem einige Blätter entdeckt die sich kräuseln. Der Baum steht sonnig in einem Topf und wird eigentlich gleichmäßig feucht gehalten. Ich hab ihn allerdings mit flüssigdünger gedüngt. Is das eine überdüngend, oder doch zu viel Wasser? Ich bin überfragt. Danke
Japanischer fächerahorn kräuselt Blätter
-
-
-
Hallo.
Der Ahorn hat vermutlich einen Sonnenstich und auch zu wenig Wasser bekommen. Er sollte hier eher im Halbschatten stehen und kann an warmen Sommertagen auch gut und gerne früh und abends gegossen werden. Der Topf heizt sich in der Sonne zu sehr auf, die Pflanze kann sich nicht kühlen, Blätter vertrocknen. Zu viel Wasser kann er im Sommer eigentlich nur erhalten, wenn der Topf keinen Abfluss hat.
Nährstoffe kann er aller 2,3 Wochen erhalten.Anderer Standort und mehr gießen, wenn es sehr warm ist.
-
Ja, genau: Japanische Ahorne mögen ein ausgeglichenes, eher kühles Klima, so wie in einem lichten Wald, keinen trocken-heißen Standort.
-
Ok dann is zu viel Wasser und überdüngend sind gut wie ausgeschlossen. Werde ihn mal schattiger stellen und beobachten. Umtopfen wär vielleicht auch nicht schlecht, denk terracotta Töpfe sind besser.
Ich werde es beobachten und euch auf dem laufenden halten. -
Lass die Pflanze einfach in dem Topf, wenn das Substrat nicht gerade mehrere jahre alt ist, verdichtet ist oder der Topf generell für die Pflanze zu klein ist. Terracotta hat Vor- und Nachteile. Ein Nachteil ist die erhöhte Verdunstung bei Pflanzen, die es eher feuchter mögen. Vor Allem an sehr heißen Sommertagen über 30 Grad - man muss dann wesentlich öfter gießen. Ich habe bei Plastiktöpfen in den letzten warmen Tagen jeden zweiten, manchmal jeden Tag durchgegossen, weil Pflanzen mit viel Blattmasse halt auch viel verdunsten.
Standortwechsel und normal weiter pflegen, reicht hier, denke ich, völlig aus.
-
-
Wird gemacht, danke dir
-
Also trotz wässern und Schatten wird es erstmal schlimmer. Ich werd erstmal geduldig abwarten und beobachten. Der Baum wurde erst 1x gedüngt daran wird’s wohl nicht liegen, oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!