Hallo ihr Lieben
ich habe seit Dezember eine Ctenanthe setosa, die mir als Calathea Compactstar verkauft wurde. Leider glaube ich, es geht ihr nicht gut.
An der Blattunterseite sind klebrige Tropfen. Sie schließt sich nachts nicht mehr richtig. Und vor allem sind die Blattunterseiten nicht mehr lila.
Ich gieße sie mit Leitungswasser. Bevorzugen würde sie Regenwasser, ich habe aber leider keinen Balkon/Regentonne.
Sobald das Substrat trocken ist oder die Blätter sich einrollen, gieße ich sie. Seltsam ist nur: Wenn ich mal zwei Tage nicht gieße, rollt sie die Blätter ein, sie braucht also ziemlich viel Wasser. Manchmal rollt sie auch einzelne Blätter ein, obwohl die Erde noch nass ist.
Ich sprühe sie dazu regelmäßig mit Wasser ein.
Dass sie einen Ost-/West Standort bevorzugen würde, habe ich schon gelesen, leider gehen alle meine Fenster zur Südseite. Sie steht nie in der direkten Sonne. In der Wohnung ist es ganzjährig warm, sie steht nie in Zugluft und kühlt nie aus.
Anbei ein Foto Dezember vs. jetzt, also ca 6 Monate auseinander, sowie von der Blattunterseite.
Danke euch für eure Hilfe!