Krabbeltiere auf Geigenfeige

  • Kurzer Panikmoment heute Morgen. Meine Geigenfeige, welche vor wenigen Wochen endlich gleich fünf neue Blätter machte…scheint einen Schädling eingefangen zu haben.


    Meine Fragen:


    Was ist es genau? Spinnmilben?


    Woher kommen die Scheisser? Keine neuen Pflanzen in letzter Zeit…


    Wie bringe ich sie schnellstens weg? Wie muss ich vorgehen?


    Kann da jemand helfen?

  • Die Bilder sind sehr grob. Bildschirmlupe oä und davon ein Bild machen.


    Auf dem ersten Bild sieht es eher wie Schildlausbefall aus, auf dem zweiten nach Thripsen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Huhu


    ist wirklich schwer hier per Foto einen Aha-Moment zu haben. Thripse? Vielleicht. Sie haben vier oder fünf verschiedene Stadien, Ei, Larve, … Insekt. Und manchmal entdeckt man auch nur die leere Hülle eines Schädlings nach dessen Häutung. Apropos Scheisser: Thripse hinterlassen auch winzige schwarze Kotpünktchen. Die typische Gestalt von adulten Tieren kann man auf den Fotos nicht wirklich erkennen.
    Bei stärkerem Thrips-Befall erscheinen die Blattoberseiten oft etwas punktiert silbrig.
    Anders gefragt: bewegen sich die Gesellen oder fliegen sie gar auf? Sie scheinen auf der Blattunterseite zu sitzen, aber das hilft auch nicht sehr viel weiter. Kannst du erkennen, wie viele Beine diese Tierchen haben, ob sie geflügelt sind?

  • Hast du die mal angefasst? Wenn die weghopsen, sind es Springschwänze. Sind nützlich. Hatte ich auch. Wasche sie ab und zu aus, indem ich den Untersetzer unter Wasser setze. Nach einer Weile sammeln die sich drin, und ich kippe die weg. Hab eben mal geschaut, Sind wieder welche drin.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!