Philodendron gelbe Blätter, braune Punkte

  • Hallo.
    Mein Philodendron hat jetzt in kürzester Zeit 5 gelbe Blätter bekommen. 2 musste ich jetzt entfernen.
    Standort ca 1/2m vorm Südfenster.
    Gieße abgestandenes Wasser.
    Ktr mit einem Moisture Messtab.


    Was mach ich falsch?
    Gedüngt habe ich ihn im März mit Stäbchen.
    Danke schonmal für eure Hilfe!!!

  • Hallo,


    die kleinen Punkte könnten der Anfang von Sonnenbrand sein. Tierchen konnte ich auf den Fotos jetzt nicht entdecken. Wenn das Blattgewebe beschädigt wird, entwickeln sich rasch gelbe Stellen. Wenn dein Philo direkte Mittagssonne abbekommt, kann das schnell passieren. Falls du kein West- oder Ostfenster zur Verfügung hast, stell den Topf am besten noch etwas weiter vom Fenster weg.


    Liebe Grüße

  • Es ist halt eine Sache der Gewöhnung. Meine Philos bekommen Sonne direkt ab, aber nicht durchgehend, sondern je nach Sonnenstand steht eine andere Pflanze im Weg. Spätabends stehen sie ca eine Stunde direkt im Licht, im Winter ist es länger.


    Hier würde evtl helfen, eine andere Pflanze, die nicht das ganze Fenster verdeckt, davor zu stellen. 10h direkte Sommersonne, auch 1/2m entfernt ist schlicht zu viel. Etwas Sonne können die optimalerweise schon bekommen. Man kann die aber auch 1m wegstellen, dann kommt bei dem hohen Stand sowieso kaum noch was an.


    Sollte er nicht so nah am Fenster stehen, dass er Sonne erhält, dann lohnt evtl ein Blick mit der Lupe. Zumindest die vielen kleinen Flecken können darauf hindeuten, dass hier saugende Tiere am Werk sind.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Mich verwundert die Verteilung der Aufhellungen. Es sind tiefer sitzende Blätter betroffen, die oberen schauen gut aus. Ich tu mir da mit einem reinen Sonnenbrand schwer.


    In welchem Zustand war die Pflanze vor den Düngestäbchen? Symptomfrei? War der Ballen gut durchfeuchtet bei der Verwendung?


    Ich halte eine physiologische Reaktion für wahrscheinlich. Aufhellungen plus braune Punkte.


    Bitte nachdenken über das vorherige Bild und dann schildern. Danke vielmals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!