Alocasia Red Secret lässt Blätter hängen

  • Hallo und servus. ;)
    Wie gießt du sie, war es kalt als du sie transportiert hast? Hast du sonst irgendetwas anders gemacht, gedüngt, umgetopft ect.?
    Wie ist der Standort, bekommt sie direkte Sonne?


    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch. :)

  • Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)


    Ich gieße sie so im Schnitt 1x die Woche wenn die obere Erde etwas angetrocknet ist.
    Kalt war es beim transport nicht.
    Habe sie jetzt vor kurzem gedüngt in der Hoffnung dass sie sich wieder stellt.
    Umgetopft habe ich sie direkt 2 Tage nachdem ich sie gekauft hatte weil die Wurzeln keinen Platz mehr hatten, dafür habe ich Kakteenerde genommen weil ich gelesen habe dass sie einen Sand anteil im Substrat mögen.
    Sie steht auf der Fensterbank, allerdings auf der Westseite.

  • Kalt war es beim transport nicht.


    Kälte heisst hier was anderes. Diese Pflanzen kommen aus durchgängig warmen Gegenden und sie kennen keine Kälte.
    Wenn hier die Leute stehen und sich mit 12 Grad z.B. anfreunden können, respektive sagen, es wäre nicht kalt, dann hat eine Pflanzen aus warmen Gegenden genetisch schon mal Probleme mit den 12 Grad. Weil die halt nur 20 Grad aufwärts kennen.


    Zusätzlich stehen die in den Märkten sehr warm und erleiden auf dem Weg von nach einen Temperaturschock. Von 25 Grad auf 12 muss man mögen und können.


    Nach dem Umtopfen 6-8 Wochen nicht düngen, weil Topfsubstrat vorgedüngt.


    Kakteensubstrat ist nicht geeignet, da zu dünn in der Substanz. Kakteen fangen mit Wasser nicht viel an und sollen nicht dauerhaft feucht stehen. Also das Gegenteil von einer Alocasia. Die braucht immer eine gewisse Feuchte und auch stärker Nährstoffe.


    Alles nicht schlimm, kann man hinbiegen. Geeignetes Substrat besorgen oder Komponenten davon und selber mischen. Das ist keine Wissenschaft, das ist zu schaffen. Damit nochmal austopfen, neu eintopfen und eben nicht düngen. Dafür nach Möglichkeit Regenwasser verwenden, sollte das Leitungswasser hart sein.


    Die Blätter hängen für meine Begriffe auch nicht, sie richten sich aus. Der Zelldruck ist ja da, sonst würde das ein anderes Bild geben.


    Nicht den Mut verlieren, das ist zu reparieren.

  • Auch dir Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    Ich kümmere mich dann später mal darum,
    Ich habe zurzeit nur noch ungedüngte Kokoserde hier die kann ich doch sicherlich auch verwenden oder?
    Würde sie dann natürlich düngen.


    Hoffe das hilft :)

  • Ich habe zurzeit nur noch ungedüngte Kokoserde hier die kann ich doch sicherlich auch verwenden oder?


    Das wäre dann das Gegenteil von Sand. Das führt zu Verdichtung im Substrat und ist damit nicht geeignet. Organisch locker sollte es sein. Nicht mager verklumpend.


    Ich würde ganz simpel Pflanzsubstrat üblicher Mischung für Zimmerpflanzen oder auch Balkonpflanzen kaufen, dazu vielleicht noch Orchideensubstrat und das dann 2:1 mischen.


    Es rennt ja jetzt nix davon, es ist ja kein Notfall. Aber Augenmerk auf passendes Substrat würde ich schon empfehlen. Das soll ja dauerhaft funktionieren.

  • Das Substrat ist wirklich nicht geeignet. Nach dem erneuten Umtopfen bitte nicht düngen dieses Jahr. Ab nächstem Jahr kann die Pflanze dann ab Wachstumsphase regelmäßig gedüngt werden. Die ist noch so klein und wird einfach nicht mehr viel brauchen dieses Jahr.
    Alocasien mögens zwar (luft)feucht, aber jede Woche muss so eine kleine Pflanze nicht gegossen werden. Der Topf kann durchaus zur Hälfte (leicht) antrocknen. Oberflächlich leicht feucht bedeutet idR im Innern noch sehr feucht und wenn dann wieder gegossen wird, ist da einfach im Innern alles klatschnass und das ist so auf Dauer nicht das Beste.
    Hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Das würde ich lassen.


    Wir haben hier eine Pflanze, der es aktuell noch nicht sooo gut geht und dann mit einem strapaziösen Umweg mineralischer Unnötigkeit zu kommen, das braucht es ganz sicher nicht.


    Die Flieger können verschiedentlich auftauchen, sie verschwinden aber auch wieder und in einer normalen Zimmerkultur richten die auch keinen Schaden an. Nur weil hier manchmal was fliegt, geht noch nicht alles unter.


    Die Patientin ist in normalem Pflanzsubstrat "aufgewachsen", sie sollte dort auch weiter wohnen. Spart Nerven :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!