Monstera Wasserableger, Fäulnis? Weiße Stippen

  • Guten Abend, und zwar habe ich einen Monstera Ableger schon seit 2/3 Wochen in Wasser. Die eine Wurzel ist in der Zeit auch länger geworden. Mit der Zeit wurde der Stamm etwas schwarz, weshalb ich ihn erneut geschnitten und am Ende mit wax versiegelt habe (das weiße auf dem Foto)
    Die Wurzel bekommt kleine Austriebe, ist aber leicht braun pelzig ummantelt. Und ich habe kleine weiße behaarte Stippen gefunden, zwei Stück die an der Wurzel sind. So ein ähnliches Bild habe ich im Internet gefunden, wo man sie besser sehen kann.
    Was ist dieses weiße Zeug?
    Und faulen meine Wurzeln, soll ich die Wurzel versuchen abzumoosen weil sie in Wasser fault( wenn es fäulnis wäre)
    Ich brauche dringend Hilfe weil ich auch nicht mehr viel bzw gar nichts mehr vom Stamm abschneiden kann. Die Blätter sehen soweit auch gut aus, vielleicht einen Millimeter braun an der Blattspitze aber wirklich kaum sichtbar.

  • I h habe auch schon einige Ableger der Monstera in Wasser angewurzelt. Ich denke, du hast zuviel Wasser im Glas, das weiße denke ich zeigt an, daß die Pflanze versucht, dort weitere Wurzeln auszubilden. Mach ein bisschen Wasser raus, die Verzweigungen des Ablegers muss nicht in Wasser stehen, sondern nur der Teil, wo die Luftwurzel dran ist. Nur mein Tipp, du kannst das weiße Zeug dann auch leicht abkratzen. Am besten gleich mal Wasserwechsel vornehmen. ;)
    Ich habe auch gerade ein ficus lyrata und der macht genau an den weißen Stellen Wurzeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!