Alocasia braune Punkte am Blatt, Kot oder Erde?

  • Ich habe eine Alocasia Platinum Babypflanze mit nur einem Blatt vor ca. 3 Wochen geholt. Sah bis dahin auch alles gut aus, ich habe nun so um die 5 kleinen Punkte an der Blattunterseite entdeckt. Sowie vereinzelt auf der Oberseite. Auf den Bildern sieht man dass es nicht viele sind. Nun biegt sich der Stängel leicht nach vorne (was ich ohne die Punkte nicht auffällig finden würde)
    Da sie nur ein Blatt hat und ganz jung ist habe ich ein bisschen Panik zu spät zu handeln.
    Auf den Fotos erkennt man die Punkte etwas.


    Ist das nur Erde? Weil sie liegen auf dem Blatt drauf und sind wirklich nicht viele. Sie steht in einer Vitrine mit guter Luftfeuchtigkeit und neben einem Befeuchter, wodurch die Blätter immer schön feucht sind deshalb habe ich mir nicht so viel Sorgen gemacht.


    Weiß jemand ob es Eier sind oder wirklich nur Erde? Auf dem Bild steht noch ein Ableger daneben, der jetzt auch einen Punkt auf dem Blatt hat. Ich habe darüber aber eine Etage mit weiteren Pflanzen wodurch durchaus Erde hätte runter rieseln können.
    Danke im Voraus

  • Bewegt es sich, ist es fest auf dem Blatt oder abwischbar?


    Wenn es Erdkrümel sind, kann man die ja leicht identifizieren, wenn man die abnimmt und mal mit einer Lupe betrachtet.
    Eier sind meist nicht so deutlich sichtbar, weil kleiner und nicht so vereinzelt am Blatt bei den üblichen Tierchen im Zimmer.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ja man kann sie abwischen, habe ich auch gerade gemacht um zu beobachten ob sich da wieder was ansammelt. Nur weil unter dem Blatt diese Krümmel waren, hatte ich ein bisschen Panik.

  • Das passiert. Es fliegen auch gerne mal Partikel durch die Luft. Erdkrümel habe ich auch ab und zu an den Blättern. Nichts ungewöhnliches.


    Das Blatt mal beobachten, kommt mir eher etwas ausgeblichen vor. Es sollte sich demnächst ein Austrieb einstellen, wenn genug Masse im Topf ist.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!