Unbekannte Pflanze wächst zu schnell

  • Liebe Community,
    Ich benötige euren Expertenrat!


    Meine Zimmerpflanze wächst und wächst und hört einfach nicht auf. Ich weiß leider nicht, um was für eine Art oder Gattung es sich handelt und ob man sie einfach oben an der Triebspitze abschneiden kann.


    Ich habe vor drei oder vier Jahren einen kleinen Ast von der Mutterpflanze bekommen, in einer Vase wurzeln lassen und anschließend eingepflanzt. Seitdem erobert sie das Wohnzimmer und langsam geht mir der Platz aus. Hat jemand Erfahrung mit der Eindämmung des Wachstums dieser Art ohne ihr zu schädigen?

  • Hallo


    Das ist ein Philodendron, ich würde sagen ein Philodendron erubescens. Du kannst ihn problemlos kürzen. Den Schnitt setzt du am besten oberhalb eines Blattstiels (über dem Nodium) am Stamm an. Den abgeschnittenen Teil (oder mehrere) kannst du bewurzeln. Bei dem abgeschnittenen Teil würde ich die unteren ein bis zwei Blätter entfernen und den Stamm bis ein oder zwei Zentimeter unter dem Nodium kürzen. Wenn es dort Luftwurzeln oder Ansätze dazu gibt (das sind die braunen 'Stumpen' am Stamm) diese stehen lassen. Bewurzeln geht im Wasserglas oder in feuchtem Substrat

  • Man kann Wachstum nicht eindämmen. Solche Arten von Philodendron erreichen in Zimmerkultur locker 3 Meter aufwärts.


    Wenn der Platz dafür nicht da ist, dann besser abgeben an jemanden, der damit keine Probleme hat.


    Endlos eine Pflanzen zusammenschneiden zu müssen, das macht keine Freude und keinen Sinn.


    Ich würd den Philo verschenken.

  • Kurze Anmerkung / just a short(ly) note:
    kuerzlich: du berätst begeistert, wie man einen Ficus schneidet, aber einen Philo darf man nicht? Müssen wir jetzt alle Zimmerpflanzen abgeben, die höher oder länger werden (wollen) als zwei oder drei Meter? Also fast alle bis auf Grünlilien und Bubikopf? (Und selbst diese wollen sich ausbreiten). Und an wen abgeben? Leuchtturmwärter?

  • Es ist ganz simpel. Da steht eine wüchsige Pflanze ohne nenneswerte Ausmasse und ist damit schon an der Grenze an denkbarer Größe. Unter diesem Gesichtpunkt würde ich tatsächlich das Abenteuer abblasen.


    Wer den Platz nicht hat oder nicht bieten möchte, der mag sich was anderes suchen. Die Philo erreichen bei guter Pflege einiges an Volumen, das muss eingeplant werden.


    Es ist einfach unsinnig, einen Philo das ganze Jahr auf nix an Masse niederzuschneiden, weil sonst zu groß.


    Der Wuchs ist nicht zu bremsen, die Geschichte wächst sich meterweise aus und wer da ausschliesslich nur auf reduzieren setzt, der mag sich das bitte bewusst machen. Das ist nicht schön für die Person und noch weniger für die Pflanze.

  • OK.
    (Eigentlich bremsen wir den Wuchs schon deutlich durch die Zimmer- und Topfkultur, denke ich. Aber was ist bei einem Ficus jetzt anders? Und welche Pflanzen dürfen wir im Haus kultivieren? Artgerecht? Grössengerecht? Bei dir (kuerzlich) ist alles simpel, ich bin da jetzt überfordert.)

  • Danke Cicero und kuerzlich für eure Einschätzung und den Artnamen.
    Abgeben werde ich sie sicher nicht, da ich die Pflanze sehr gerne mag. Etwas Platz ist ja auch noch - aber etwas schneiden werde ich dann mal ausprobieren.

  • Ich denke auch, dass man den nicht abgeben muss.


    Das ist ja eine Kletterpflanze, den kann man auch dressieren, bevor er zu hoch werden würde. Wer nicht abschneiden möchte, kann also im Vorfeld dafür sorgen, dass ausreichend Platz nach links/rechts vorhanden ist. Und in Zimmerkultur werden die auch selten über 2m.
    Mit Glück und sehr guter Pflege entwickelt er so schöne kleine rote Scheinblüten.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • OK.
    (Eigentlich bremsen wir den Wuchs schon deutlich durch die Zimmer- und Topfkultur, denke ich. Aber was ist bei einem Ficus jetzt anders? Und welche Pflanzen dürfen wir im Haus kultivieren? Artgerecht? Grössengerecht? Bei dir (kuerzlich) ist alles simpel, ich bin da jetzt überfordert.)


    Geht das auch in einem neutralen Ton?


    Man kann üblicherweise Wachstum nicht durch schneiden hier und schneiden da ausbremsen. Wenn ein Schlinger genetisch 20 Meter machen will, dann versucht er das. Schneidet man eine solche Pflanze immer nur zusammen, dann ändert das am Wuchs und am Drang dazu gar nix.


    Grundsätzlich geht es aber um Habitus und einen habitusgerechten Schnitt. Genau da ist es aber aus, weil genau das keiner begriffen hat, keiner weiss und jeder nur blindwütig irgendwas metzelt.


    Ja, das ist alles ganz einfach, wenn man es erklären kann und begriffen hat. Ich kann das, in aller Bescheidenheit, weil ich vom Fach bin.


    Üblicherweise fällt man irgendwie über die Pflanzen her, weiss nix vom System Wuchsform und glaubt, das ginge alles irgendwie im Blindflug. Schnitt ist nur eine Imitation von System. Wer das Prinzip nicht intus hat, der kann auch nicht Schnitt.


    Alles simpel. Wirklich. Wissen tuts halt keiner. Darf ich täglich an unzähligen misshandelten Bäumen und Sträuchern in der Landschaft sehen.


    Gerne doch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!