Hilfe Banyan Feige Ableger

• Hallo ihr Lieben,
    ich möchte gerne von meiner Banyan Feige (Ficus benghalensis) einen Ableger machen.
    Leider bin ich da relativ unerfahren und im Internet heißt es dass es super schwer ist einen Ableger von dieser Pflanze zu bekommen :S
    Hat jemand von euch mit Banyan-Feigen Erfahrung?
    Kann ich nur diese Methode mit Stamm anritzen und Moos rein stopfen machen oder kann ich auch etwas von der Pflanze abschneiden und in Wasser stellen um so Wurzeln zu bekommen? (Zweite Variante wäre mir lieber :) )

Liebe Grüße und danke schonmal für jede Antwort!!! :sun:

• Aaaah, sehr schön.

Tipp meinerseits........ Finger weg und sich kümmern.

Das ist eine Jungpflanze, die muss sich erst entwickeln und möchte das, dem Austrieb nach, auch gerne tun. Bitte unterstützen und wohlwollend pflegen.

Die Saison geht jetzt los, sie wird wachsen und im Herbst ganz sicher ganz anders dastehen.

• Es braucht eine hohe Wärme, hohe Luftfeuchte, maximal Halbschatten, besser Vollschatten und gute Erde. Keine Billigerde aus dem Baumarkt, sondern richtige Erde. Am Besten lehmig, aber ne gute erde mit Zuschlagsstoffen tuts auch. Also er lässt sich jedenfalls so vermehren, wie fast jeder anderer Ficus auch.
    In Südostasien werden die fast nur so über Stecklinge vermehrt, weil Samen viel zu langwierig und unsicher sind.

Ich würde es allerdings auch dabei belassen, das Exemplar zu pflegen. Es finden sich gute Pflegeanleitungen im Netz. Bitte keine pralle Sonne den ganzen Tag, die reagieren darauf im jungen Alter recht empfindlich. Wenn er seine 10m hat, kann er auch in die Vollsonne. :D

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

• Dieses '"vermutlich" lässt sich durch einen Test = gute Pflege bestätigen oder auch nicht.

Sie wird austreiben, muss sie, weil sie wachsen muss und will. Deswegen Geduld und das bisschen an Substanz in Ruhe lassen.

Wir lesen uns im Herbst wieder und das dann sehr wahrscheinlich in allerbestem Zustand :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!