Olivenbaum trocken?

  • Hallo, Wir haben einen Olivenbaum geerbt. Leider sieht er nicht sehr gut aus. Blätter irgendwie trocken. Er stand draußen im Winter, windgeschützt. Wir habe hie Raum frost gehabt.


    Wir haben ihn nun in einen etwa größeren Topf mit frischerErde gepflanzt. Noch etwas was wir tun können?

  • Halbschatten, mäßig gießen und warten, bis er wieder austreibt. Dann kann er in die volle Sonne und auch normal gegossen werden.


    Eigentlich vertragen die mal Frost. Also nicht wochenlang. Sieht man schon einen Neuaustrieb?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Wichtige Übung für den Winter........... die Pflanzen dürfen nicht trocken stehen. Man muss auch im Winter immer eine Grundfeuchte halten. Sonst vertrocknet alles und das kann den Tod bedeuten.


    Nach dem umtopfen jetzt unbedingt auch wieder eine Grundfeuchte herzaubern. Sonst geht der Schuss nach hinten los.

  • Er sah so den ganzen Sommer schlimm aus und wir hatten ihn schon fast aufgegeben. Dann hat er im August plötzlich neu ausgetrieben an mehreren stellen und sieht nun gesünder aus als zuvor. Die Natur ist schon besonders.


    Also danke für die tipps. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!