Hilfe! Ist dieser Ficus Elastica noch zu retten?

• Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe eine Pflanze vor dem Müll "gerettet" im Rahmen einer Nachbarschaftsgruppe. Wenn ihr die Bilder seht, versteht ihr vielleicht, warum meine Nachbarn diese wegschmeißen wollten. Aber jetzt frage ich mich, ob die Pflanze überhaupt gerettet werden kann, so kahl und verholzt sie ist.
    Was würdet ihr tun, um seitliche Triebe hervorzulocken?

Wäre Anritzen und gezielte Feuchthaltung dieser Ritzen eine Idee?

• Ein Lob für die Rettungsaktion :)

Ich würde vorläufig gar nix tun. Der Pflanze gehts eh schon nicht gut, da braucht es nicht zusätzlich noch Unruhe.

An einen hellen Platz stellen, dezent giessen (ohne wirkliche Trockenheit, das ist ungut) und durchaus auch umtopfen. Danach 6-8 Wochen nicht düngen, weil Pflanzsubstrat vorgedüngt.

Sollte umgetopft werden, danach gründlich giessen. Hier dann durchaus komplett feucht. Trockener werden lassen und vor trocken wieder auf feucht.

Gerettete Pflanzen treiben gerne nach einiger Zeit munter durch, weil (wenn es passt) ein guter Standplatz viel bewirkt.

• Danke für deine Antwort!

Gerne warte ich ein wenig ab. Der Gummibaum soll sich jetzt an seinen neuen Platz gewöhnen. Er hat den optimalen Sonnen/Halbschattenplatz (je nach Tageszeit). Umtopfen plane ich auch.

Früher oder später muss ich ihn aber schneiden. Er hat jetzt schon eine Größe von 2m und ein nackter Langer Stamm ist auch nicht schön.

Aber der Stresseinwand ist nicht zu unterschätzen und ich danke dir, dass du mich nochmal drauf aufmerksam machst. Gar nicht daran gedacht

LG:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!