Gummibaum lässt seine Blätter hängen

• Hi Ihr,

ich bin ratlos mit meinem Gummibaum.. Im Herbst hatte sich Staunässe gebildet, danach habe ich ihn getrocknet und umgetopft. er hat den ganzen Winter seine Blätter hängen lassen, ein paar sind auch abgefallen.

Ich dachte im Sommer würde er schon wieder kommen. Aber bis jetzt kein wirkliches Lebenszeichen. Zusätzlich haben sich einige Blätter weiß eingefärbt (siehe Bild). Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich noch machen kann?

Danke und Grüße,
    Marius

• Wenn es kurzfristig zu feucht zugeht, dann hilft im Normalfall eben nicht noch zusätzlich giessen. Das reguliert sich von selber.

Ballen trocknen lassen und dann umtopfen, das ist sehr ungünstig. Pflanzsubstrat ist vorgedüngt, im Winter passiert in einer Pflanze nicht viel (kaum/kein Wuchs) und das auch noch trocken, das gibt Wurzelschäden.

Hat der Patient kalte Zugluft? Das würde die Blattfärbung erklären.

Die silbernen Sprenkel deuten auf Thripse hin.

Hängende/schlaffe Blätter deuten auf zu wenig Wasser hin. Allerdings zeigen sie dieses Bild auch bei zu viel Wasser. Wenn hier anfangs zu viel da war, dann dürfte es folgend zu wenig gewesen sein.

Damit kann sich die Pflanze nicht erholen und stabilisieren und leidet immer noch.

• Hallo
    Ja, das ist ein Thripsbefall. Und recht stark.
    Hast du noch mal ein Ganzkörper-Foto von der Pflanze? Wo steht sie? Hat sie durch die Nässe viele Wurzeln verloren? Wächst sie in ‚normaler‘ Blumenerde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!