Cotyledon mit braunen Flecken

  • Ich habe heute gesehen, dass meine Cotyledon an mehreren Blättern viele braune Flecken hat und kann mir nicht erklären woher die kommen. Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das ist?

  • Ich kenn mich da nicht wirklich aus und hab deshalb die Bildersuche benutzt.


    Es finden sich da regelmäßig mehr oder weniger kräftige Farbentwicklungen, die dazu gehören.


    Hat sich irgendwas verändert oder ereignet? Kann es eine Fehlerquelle geben?


    Wird an der Pflanze gezupft? Oder fallen die Blätter von selber ab?

  • Verfärbungen in verschiedenen Rottönen oder grauen bis weißlichen Tönen sind hier normal. Die schwarzen Flecken jedoch nicht und deuten eher auf eine unzureichende Pflege hin.
    Die Cotyledon tomentosa hat diese roten Tipps an den Blatträndern, weswegen die auch Bärentatze genannt wird.


    Die Pflanze sieht mir zu dunkel gehalten aus.
    Sind die Blätter weich? Wie oft wird die gegossen?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Genug Licht bekommt sie auf jeden Fall. Sie steht an einem Südfenster. Ich hatte sie nur für das Foto weiter in den Raum gestellt.
    Viel angefasst wird sie eigentlich auch nicht, nur fürs Gießen. Und gegossen wird sie alle 1-2 Wochen. Ist das zu viel?
    Es ist auch schon passiert, dass beim hantieren Blätter abgegangen sind, aber von alleine fallen keine ab.
    Und die Blätter fühlen sich prall an würde ich sagen.

  • Ok. Dann liegt es am mangelnden Licht im Herbst/Winter. Südfenster ist jedenfalls okay, da wird sie in den nächsten Wochen ihre Farbe ändern, sofern die Sonne scheint. Sie kann auch in die Sonne ohne Fenster dazwischen.
    Wenn die Blätter prall sind, dann ist das okay. Sollte man nur schauen, dass das Substrat auch mal ordentlich abtrocknet und nicht ständig so eine Feuchte da ist. Im Winter kann man die auch aller 4 Wochen gießen. Je nachdem, wie abgetrocknet es ist.
    Wenn Blätter abbrechen, kann das normal sein, es sollten dann jedenfalls keine weichen, braunen Bruchkanten sein und zu viele verlustig gehen.


    Die Flecken beobachten. Sollten sich jedenfalls nicht weiter ausbreiten auf andere Blätter. Eine Lupe könnte zumindest mal saugende Tiere ausschließen und erkennen, ob es auf oder im Gewebe ist.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!