monstera hängt… ist das normal

• Hey liebe Pflanzenfreunde!
    meine Monstera hängt ein wenig durch und ich weiß nicht ganz woran es liegen könnte - eventuell könnt ihr mir ja helfen?
    Ich habe vor einigen Monaten die Luftwurzeln in ein glas mit Wasser gelegt, da ich gelesen hatte dass die monstera dadurch schneller wächst. Aus den Luftwurzeln haben sich dadurch nun richtige wurzeln gebildet. ( die ich zeitnah mit eintopfen wollte ?)
    Die Monstera hat seit über einem Monat auch ein neuen sonnigen Platz gekriegt.
    Sieht die Monstera in euren Augen gesund aus, mag ja sein dass das normal ist das sie ein wenig durchhängt… Ich würde mich über eure Hilfe freuen!!!

• Wir haben März, es wird wärmer, die Tage werden länger, die Pflanzen gehen in den Wuchs.

Daher, bitte Feuchtigkeit im Topfballen kontrollieren. Es darf da schon wirklich feucht sein, die Monstera zieht sich ihr Wasser, sie wird deswegen also nicht ersaufen.

Heisst: gründlich giessen, durchdringend feucht. Dann antrocknen lassen und wieder feucht. Da muss ein bisschen Routine geübt werden, mit der Zeit kennt man den Zeitplan prpblemlos.

Für die Zukunft: Stützstäbe/Stütztrapez besorgen, sie braucht langsam etwas zum Anlehnen, sonst fällt sie irgendwann um.

Soll umgetopft werden? Wenn ja, dann 6-8 Wochen danach nicht düngen. Wenn nein, dann wäre das langsam eine Überlegung wert. Nicht auf trockenen Wurzelballen giessen, das gibt Verbrennungen.

Verwenden kann man übliche Flüssigdünger für Zimmerpflanzen, das ist nicht so unbedingt die Kunst bei einer Monstera.

Es geht auch Osmocote, ein Langzeitdünger in Kugelform. Hält zwischen 3 und 6 Monaten.

• Worüber genau machst du dir Sorgen? Hängen die Blätter? Die ganze Pflanze? Ist auf den Bildern nicht gut zu erkennen. Jetzt an einem Südfenster? Wo vorher?
    Eine Stütze braucht sie irgendwann, ist ja eine Kletterpflanze, wie schon erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!