Monstera deliciosa variegata & Anthurium warocqueanum Hilfe!

• Hallo,

mein erster Beitrag hier, hoffe jemand kann mir bei zwei kleinen Problemchen helfen.. :D
    Ich hab vor ca. zwei Monaten meine Ikea Vitrinen umgebaut, in ein geschlossenes Mini-Gewächshaus (mit Ventilatoren, Humidifier, Pflanzenlampen da sie in einer dunkleren Ecke steht, Hygrometer und Heizmatte). Wie hier zu sehen ist, hat die Monstera Variegata erst vor kurzem ein neues schönes Blatt bekommen.

Allgemein scheint es allen Pflanzen, die jetzt in den Vitrinen stehen, sehr gut zu gehen.
    Allerdings hab ich vorgestern eine braune Stelle auf der weißen Blatthälfte eines Blattes entdeckt:

Ich weiß nicht, ob es wirklich damit zusammenhängt, aber als ich die Stelle entdeckt hab, war genau diese Stelle versehentlich von einem Blatt einer anderen Pflanze verdeckt. Kann es einfach sein, dass diese Stelle für ein paar Tage kein Licht abbekommen hat durch die Verdeckung und deshalb braun geworden ist? Der Rest der Pflanze sieht auch total normal aus. Hab nur das Gefühl, dass die braune Stelle seitdem noch größer geworden ist :( hat jemand ne Ahnung, was ich tun kann oder es einfach so lassen soll? Wie gesagt, dem Rest der Pflanze scheint es gut zu gehen, Schädlinge oder Schimmel hab ich keine gesehen.

Dann hab ich hier noch eine schöne anthurium warocqueanum, die in derselben Vitrine steht. Ich hab sie auf ebay kleinanzeigen vor ca. einem Monat bekommen, beim Transport nachhause ist sie leider etwas beschädigt worden und die untere Spitze ist abgeknickt. Die abgeknickte Spitze ist mit der Zeit abgestorben, ich hab sie nicht extra entfernt. Der Pflanze schien das auch nichts auszumachen.
    Vor einigen Tagen hab ich dann aber gemerkt, dass diese "abgestorbene" Stelle sich nun langsam nach oben weiter ausbreitet. Hab etwas Angst, dass das nun so weiter geht und am Ende das ganze Blatt abstirbt. An sich sieht die Pflanze sonst top aus.

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar!

VG Liya

• Hallo und willkommen

Monstera: Die panaschierten Formen der Monsteras sind empfindlicher als die Grünen, vor allem die weißen Bereiche weisen gerne mal braune Flecken auf. Lichtmangel schließe ich aus, da diese Bereiche ja keine Photosynthese betreiben. Vielleicht war es an der Stelle durch das aufliegende Blatt etwas feucht. Aber wie gesagt, die Blattbereiche ohne Blattgrün neigen zu solchen Schäden. Da diese Bereiche nicht produktiv sind, werden sie vielleicht auch schlechter versorgt. Ist es eine M. delisiosa oder f./var. borsigiana?

Anthurium: hm, keine Ahnung. Es gibt eine Verletzung, aber normalerweise trocknet ein Blatt nur ein wenig zurück. Ist diese Region trocken/vertrocknet oder weich?

• Danke für die Antwort!
    Oh, mir war der Unterschied gar nicht bewusst, aber jetzt wo du es sagst, handelt es sich wahrscheinlich um eine Monstera borsigiana. Ich beobachte mal weiter, ob die braune Stelle sich in den nächsten Tagen vergrößert. Da kann ich jetzt wahrscheinlich nicht viel gegen tun, oder?

Bei der Anthurium ist die Stelle trocken. Einfach so, als hätte sich die vertrocknete Spitze nach oben ausgebreitet. Vielleicht hätte ich die offene "Wunde" desinfizieren sollen?

Danke nochmal!

• Hallo nochmal

Borsigiana dachte ich auch. Bei der Monstera kannst du nicht viel dagegen tun, meine hatte auch im braune Stellen und ich habe es zuerst darauf geschoben, dass sie ab und zu mal recht trocken stand oder durch das Dachfenster zu viel direkte Sonne abbekommen hat und die Pflanze (und vor allem die weißen Bereiche) sind können auf all dies auch empfindlicher reagieren. Auf zuviel Wasser wahrscheinlich auch, bei einer grünen Monstera hätte ich bei solchen Blattflecken wahrscheinlich zuerst auf zu viel Feuchtigkeit im Topf getippt. Ich habe mit den Blattschäden gelebt, die Pflanze wuchs ansonsten auch prima.
    Beim Anthurium hätte ich die abgeknickte, braune Spitze abgeschnitten (mit ca. 2 mm Rand) damit es nicht zur Fäulnis kommt (gerade im Gewächshaus), aber das hätte das weitere Zurücktrocknen auch nicht verhindert. Manche Zimmergärtner desinfizieren Schnittflächen (bei Rückschnitt / Stecklingsschnitt) vorsorglich mit Zimt. Gegen das Zurücktrocknen des Blattes hilft das nicht, dass es sich um eine bakterielle oder pilzliche Infektion handelt glauge ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!