Hallo an alle.
Ich wünsche mir schon seit langer Ziet ein Haustier. Ich habe gedacht einen Frösch zu kaufen aber ich weiss nicht vieuber l Frösche...Habe mich hier https://tiere.wiki/animales-anfibios/ Informiert aber ich wollte auch eure erfahrungen horen...
Hat jemand einen Frosch / Frösche als Haustiere??

Frosch als Haustier
-
-
-
Meine persönliche Meinung: Finger weg.
Das sind gerne Spielereien auf Kosten der Tiere. Ohne Wissen um die entsprechende Art, mit mangelhaft eingerichteten Terrarien bei nicht korrekten Wärme- und Feuchtichkeitbedingungen, Unwissen über Ruhezeiten ja/nein, einer oder mehrere, wird das recht schnell zu einer tödlichen Geschichte für das Tier.
Manche schaffen es, ihren Hamster zu Tode zu ignorieren. Ohne viel Vorarbeit über die Haltung mit entsprechenden Büchern und Gesprächen mit Spezialisten geht das nicht gut. Also für das Tier. Im Zweifelsfall wird dann in den nächsten Teich umgesiedelt und damit das Problem umgelagert.
Merkt man verschiedentlich an ausgestzten Schildkröten in fremdes Gebiet.
Ich halte das für keine gute Idee.
-
Frösche sind laut und halten sich nicht an Tageszeiten. Viele sind nachtaktiv und quaken laut in der Nacht.
Wenn man sich an ihnen erfreuen möchte, dann muss man die Art genau wählen, damit man sie tagsüber zu Blick bekommt. Das Aquarium bzw Terrarium muss dann halt auch artgerecht sein, mit Erde, Pflanzen, Pfützen, Steinen, Wurzeln, etc pp.Die Haltung ist mitunter anstrengend und teuer, ein Frosch kann gerne 100 Euro kosten, UV-A und UV-B-Lampen, Feuchtigkeit, Temperatur usw. Frösche fressen fast nur Lebendfutter. Man kann extrem viel falsch machen, deshalb würde ich empfehlen sich in einem Forum für Froschhaltung anzumelden und dort Fragen zu stellen. Die geben auch gerne Tipps, welche Arten leichter zu halten sind. Es nützt aber nichts, sich hier dringend in die Thematik einzulesen, weil Frösche nun mal keine Katzen sind.
-
Stimmt, so ein Terrarium indoor ist wohl auch nicht artgerecht. Frosch als Haustier ist mir nicht sehr geläufig. Ich kannte mal jemanden der hatte Bartagame in seinem Frisörladen. Er ließ sie am Feierabend auslaufen, immerhin. Die Königsfrage ist für mich: hast du einen Garten mit genügend Platz? Denn bei einem schönen großen Biotop spricht ja nichts dagegen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!