Hilfe für Steckenpalme

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    leider sind bei meiner Steckenpalme in den letzten Wochen viele Blattspitzen braun und trocken geworden. Ich habe gelesen, dass dies von trockener Luft kommen kann, jedoch steht die Palme nicht an der Heizung und ich besprühe sie öfters. Auch kommt mir das Ausmaß der Vertrocknung zu stark vor für trockene Luft. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben könnte?

  • So um die 60% Luftfeuchte sollten es schon sein. Besprühen hilft nichts, außer man besprüht jeden Tag mehrmals, was aber letztlich oft Pillzerkrankungen mit sich bringt, wenn keine Zirkluation herrscht.
    Luftfeuchte sollte generell erhöht werden, wenn man keine braunen Spitzen möchte, ansonsten sind die im Winter fast unvermeidlich durch Heizungsluft.


    Steht die Pflanze sehr feucht? Wird sie gedüngt? Steht sie sehr hell?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Luftfeuchtigkeit im Raum ist meistens ca. bei 40%-45% zurzeit, vielleicht liegt dort das Problem.
    Die Erde der Pflanze halte ich feucht, überschüssiges Wasser wird jedoch immer abgegossen aus dem Übertopf.
    Gedüngt wurde sie bisher nicht, habe sie erst letzten Herbst gekauft.
    Die Pflanze steht eher dunkel, wird jedoch von einer Tageslichtlampe beleuchtet (Licht scheint ja auszureichen, da sie neue Triebe bildet).

  • Manche Blätter sehen nicht nach trockener Raumluft aus, deswegen frage ich. Die Palme etwas trockener halten und auch mehr Licht zukommen lassen.
    Zwischen klatschnass, nass, feucht und leicht feucht liegen halten Welten. Und die mag auch etwas Sonne, auch wenn sie im lichten Schatten zurecht kommt. Hier sollte man dann entsprechend lange künstlich beleuchten, wenn die Pflanze nicht mind an einem Ost-/Westfenster steht. Nur mal 3 Stunden sind evtl zu wenig. Da sollte es dann tatsächlich den ganzen Tag, also 12h sein.


    Ich denke, sie steht zu dunkel und zu feucht. Wird das abgestellt, kommen auch keine neuen braunen, vertrockneten Stellen auf den Blättern hinzu. Muss man hier beobachten in den nächsten Wochen.
    Im Frühjahr, Sommer dann wieder etwas mehr gießen und auch regelmäßig, aber halt nicht fluten.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!