Hallo ihr lieben.. ich bin schon länger angemeldet aber bisher selbst nicht so aktiv. Ich habe im Forum nicht den passenden Thread gefunden, daher hoffe ich, dass es ihn nicht schon gibt.
Meine Frage an alle wäre, wie geht ihr vor, wenn ihr einen Neuzugang in die Wohnung holt?
Welche Quarantäne Maßnahmen sind sinnvoll, welche nicht? Welche Tipps habt ihr?
In einem separaten Raum erst einmal unterzubringen macht bestimmt Sinn. Ich habe aber auch schon gelesen, dass Leute präventiv mit Neemöl oder Nematoden arbeiten.
Ich bin ein gebranntes Kind, was eingeschleppte Schädlinge und Krankheiten angeht, daher mag ich bei meiner nächsten Neuanschaffung gerne besonders vorsichtig sein.
Meine Trauermücken Invasion, die bereits seit Anfang des Winters besteht, habe ich immer noch nicht in den Griff bekommen.. (Gelbkarten, Nematoden, Neem-Öl, Minz-Öl, bis max. Erde durchtrocknen lassen, alles schon ausprobiert).
*Edit: Ach und noch im Nachgang ist mir eines eingefallen, was ich jetzt nicht thematisiert habe. Wo besorgt ihr euch Pflanzenerde und behandelt ihr diese auch vor umtopfen? Ich habe nämlich auch schon im Ofen neu gekaufte Erde "gebacken" um evtl. Schädlinge und Krankheiten abzutöten. Ist das überhaupt nötig?
Viele Grüße
Pia