Monstera Adansonii Variegata Steckling vergilbt und wurzelt nicht

• Erstmal Hey ihr alle!

Habe vor ca 5-6 Wochen einen Steckling gekauft.

Hat leider nicht gewurzelt. Dort, wo die Wurzeln normal rauskommen sind nur drei schwarze Punkte (siehe Bild). Ich vermute, die Wurzeln wurden abgeschnitten.

Der Steckling stand über einen Monat im Wasser - getan hat sich nichts.

Habe auch ca 10 Mal mit normalem npk Dünger besprüht - und dabei 1/5 der Herstellerempfehlung genommen.

Als ich ihn vor 2-3 Tagen in normale Erde tat, sah man, dass ein neuer Trieb kurz davor ist rauszukommen. Ansonsten fast komplett gelb - allerdings ist er noch sehr "formstabil". Also nicht irgendwie läpprig oder so, sondern ganz normal.

Habe darüber nachgedacht, ihn luftdicht zu verpacken, damit er weniger Feuchtigkeit verliert. Sodass er durchgehend 100% Luftfeuchtigkeit hat. Macht das Sinn? War mit 70€ nicht ganz billig, daher ists mir jeden Aufwand wert ^^ Das Blatt retten kann ich vermutlich nicht mehr. Fände es aber super, den neuen Trieb zu retten. Jemand Ideen?

• Nja, so ein Steckling bzw Blatt braucht schon ein paar Monate bis sich Wurzeln bilden. Das ständige Wechseln der Umgebung und vllt auch der Dünger sind da eher kontraproduktiv. Lass ihn jetzt in der Erde, mache eine Tüte drüber, stelle ihn warm und hell.

Ob da noch was passiert, wird sich zeigen, im Februar oder März oder später.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

• Nja, so ein Steckling bzw Blatt braucht schon ein paar Monate bis sich Wurzeln bilden. Das ständige Wechseln der Umgebung und vllt auch der Dünger sind da eher kontraproduktiv. Lass ihn jetzt in der Erde, mache eine Tüte drüber, stelle ihn warm und hell.

Ob da noch was passiert, wird sich zeigen, im Februar oder März oder später.

Mach ich, danke dir!

Ist aber ganz normale Erde, in der schon Dünger drin ist - ist das okay?

• Eigentlich nicht. Das Problem ist halt, dass hier schon viele mobile Stoffe verbraucht worden sind. Kannst ihn auch in Anzuchterde.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!