Calathea und Cordyline Fruticosa

  • Hallo zusammen,


    da ich am überlegen bin mir eine Calathea und 2 Cordyline Fruticosa zu zulegen ob diese Pflanzen im Sommer raus können ich habe mal im Netz gelesen das diese Pflanzen keine direkte Sonne bekommen sollten ich habe eine überdachte Terrasse mit Lichtplatten, windgeschützt aber auch im Garten sind Schatten Plätze ganz und teilweise mit sonne vorhanden habt ihr Erfahrungen schon gesammelt habt ob es geht oder man es lieber lassen sollte. Im Winter würden sie dann im Büro mit geregelten Temperaturen und Pflanzenlampen und Luftfeuchtigkeit neben meine Ficus Gingsengs und Ficus Retusa stehen die ab April bis Oktober auch draussen sind.



    Würde mich freuen über euere Ideen und erfahrungen.

  • Die Calathea kann in den Schatten oder mit diffusem/zerstreutem Sonnenlicht ins Freie. Früh oder abends vertragen die zumindest bei mir auch direkte Sonnenbestrahlung. Der fruticosa würde ich mehr Licht anbieten, jedoch nicht unbedingt die volle Ladung sommerliche Mittagssonne.


    Man muss den Platz vorher etwas beobachten, dass sich über den Tag verteilt nicht ein Fenster findet, wo 3-4 Stunden pralle (Mittags-)Sonne scheinen würden. Der Platz sollte auch höhere Luftfeuchte haben. Vllt findet sich ein Platz unter einem Baum, an einer feuchten Wand oä.
    Windgeschützt und regengeschützt ist gut. Wenn ab und zu Regen den Topf findet, wäre das nicht ganz schlecht.


    Ansonsten muss man halt ein wenig den Wetterbericht beobachten, ab wanns nach draußen darf und wann es dann wieder ins Zimmer sollte. Sollten sommerliche Unwetter drohen mit starken Gewittern etc dann halt mal rein nehmen oder unterstellen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!