gelb-braune Blattspitzen und Flecken

• Hallo ihr Lieben, die ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt,

bin recht neu im Pflanzen-Business und habe seit Kurzem ein Problem mit mehreren Pflanzen- hauptsächlich betroffen sind Philodendren, wie ich heute Morgen aber feststellen musste auch eine Calathea und ein Einblatt (wenn auch bei beiden noch nicht gravierend). Die Philodendren bekommen gelb-braune Flecken/Blattspitzen (braun in der Mitte, gelbe Umrandung) und die Calathea sowie das Einblatt gelb-braune Blattspitzen. Sie stehen alle ähnlich in einem hellen Raum, bei etwa 17 Grad (eventuell auch mal ein, zwei Grad kühler) und einer Luftfeuchtigkeit von 60-70%. Gegossen wird, wenn der Hydrometer trocken anzeigt- das Wasser ist leider nicht weich, falls das ein Grund sein könnte.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, denn langsam verzweifle ich ein wenig und möchte die grünen Freunde nicht kaputt machen.

Lieben Dank! :)

(hab leider noch nicht raus, wie ich Fotos zufügen kann)

• Bilder können über Dateianhänge->Hochladen->Datei auswählen->Vorschau hinzufügen in den Beitrag eingefügt werden.

Die Temperatur ist etwas zu niedrig, da sollten es schon um die 20 Grad sein. Was ein heller Raum ist, kann vieles heißen. Für die meisten Pflanzen sollte es jetzt ein Fensterplatz sein.
    Zu hartes Wasser ist auf Dauer ist für diese Pflanzen leider nicht geeignet. Da sollte sehr weiches, lauwarmes Wasser vergoßen werden.Im Idealfall regenwasser. Die Pflanzen benötigen ein leicht saures Substrat und das harte Wasser läßt es ins basische Niveau verrutschen, so das die Pflanzen zB. Probleme mit der Nährstoffaufnahme bekommen. Die beschriebenen Flecken sind typisch, wenn das Gießwasser zu hart ist.