Erfahrungen mit Pflanzenclips für Kletterpflanzen?

  • Hallo in die Runde!


    Hat jemand von euch schon mal Pflanzenclips genutzt, um unsere rankenden Freunde über eine Wand zu ziehen oder ähnliches?
    Ich meine diese hier: Pflanzenclips (keine Werbung, nur ein Beispiel)


    Ich frage mich, ob die wirklich sinnvoll sind. Was passiert z. B., wenn ich die Pflanze umtopfen will? Dann müsste ich ja alle Ranken von der Wand lösen, um sie nachher wieder dranzubasteln...
    Andererseits könnte ich mit vorstellen, dass man damit eine Wand sehr hübsch gestalten könnte. Für großte Monstera wahrscheinlich eher ungeeignet, aber vielleicht für Efeututen oder Philodendren? Evtl. Monstera adansonii?


    Viele Grüße!

  • Eine dauerhafte Lösung wären Metallstäbe, die im Topf verankert werden.


    Es gibt Bohnenstangen, die eine gedrehte Form haben und nicht verwittern. Die lassen sich fix in den Topf stecken, im Bedarfsfall mit Querverbindern bestücken und sind, sollte umgetopft werden, mitsamt Topf und Pflanzen in einem Aufwasch umgesetzt.


    Das halte ich für eine unproblematische Lösung, bei der eine Wand nicht nötig ist und man problemlos von links nach rechts kann.

  • Die Pflanzen muss man dann an Ort und Stelle umtopfen, aber das sollte nicht das Problem sein.
    Die Clips kommen mir recht klein vor. Das mag für einige Philo-Arten noch gehen, aber bei Monsteras oder Efeutute habe ich dann meine Bedenken, was die Stabilität bzw Quetschungen der Pflanze anbelangt.
    Mit der Zeit kommt ein ordentliches Gewicht zusammen, da müsste man das vllt mit einer Schraube in der Wand fixieren. die Triebe werden jedoch auch recht dick und ich denke, dass die Löcher dann zu klein sind.


    Philos und Efeututen wachsen auch ohne Hilfmittel an Wänden, wenn diese nicht gerade sehr glatt sind.
    Ich habe als Stütze einfach ein paar Nägel bzw kleine Haken in der Wand, wenn ein Triebabschnitt nicht haften will oder ein paar Zentimeter zu weit weg ist.


    Was evtl eine schöne Möglichkeit ist, der Pflanze als haftenden Untergrund Stücke aus Korkeichenrinde anzubieten. Die kann man an der Wand befestigen und die Pflanzen ziehen sich selbst hoch. Klick.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Danke für eure Antworten ihr beiden, aber meine eigentliche Frage beantwortet ihr beide nicht.
    Dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt, ist mir auch klar. Ich wollte nur wissen, ob jemand sowas schon mal genutzt hat und wenn ja, wie es funktioniert hat. Ob es die Dinger praktikabel sind oder eher nicht. Einfach nur interessehalber.

  • Ich benutze sowas nicht. Schon weil die so klein sind (1 x 0,5 cm Loch für den Trieb), habe ich ernste Zweifel an der Prakikabilität für die angesprochenen Pflanzen. Bei einigen Philo-Arten mags gehen. Ohne Verschraubung in der Wand würde ich das nicht nutzen wollen.


    Aber das schrieb ich bereits.


    Am Besten mal Erfahrungsberichte im Netz durchlesen, wo die Dinger schon einige Monate/Jahre im Gebrauch sind, was die Anwender dazu meinen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!