Huch - eine Anfängerin mit Cymbidium!?

  • Hallo, liebe Orchideen-Freunde


    Ich habe gestern - in einer überheizten Wohnung - eine langt in Papier gewickelte weiche Wurst als Geschenk bekommen, hab die dann in meinen Smart gelegt und bin den Nachmittag über bei Temperaturen um die 10 Grad rumgefahren.


    Am Abend hab ich dann eine wunderschöne große blühende Cymbidie ausgewickelt! Vor Schreck hab ich erstmal gar nichts getan und sie am Wohnzimmertisch stehen gelassen und begonnen mich im Internet umzusehen. Und jetzt bitte ich Euch um Rat:


    So eine schöne Pflanze hatte ich noch nie, ich wünsch mir, dass sie weiter wächst bei mir!
    Bis jetzt hab ich einige Phalaenopsis, die auch immer wieder blühen.
    Wir bauen grad um, ich kann der Neuen nur 2 Standorte anbieten:


    - ostseitig am bodentiefen großen Fenster neben der Terassen-Türe, die allerdings oft auf ist, weil da unsere Katzen durch müssen. Die Pflanzen stehen "hinter" der Türe, also neben der Seite mit der Türangel. Im Winter und auch jetzt eher kühl bis nachts kalt, aber nicht zu kalt, die anderen Orchideen mögen das


    - oder westseitig am Fenster, davor ein Mini- Vorgarten und leider eine Thujenhecke, also eher gleichmäßig wenig Licht und keine Sonne, Temperatur recht gleichmäßig ca 20 Grad


    Beider leicht erhöht (Fussbodenheizung).


    Wohin soll die neue? Und was kann ich jetzt sonst für sie tun?


    Danke, Grüße aus Wien,


    Susanne

  • hallo Susanne,
    stelle deine cymbidim an einen platz, wo sie keinen grossen temperaturschwankungen unterworfen ist. wenn deine orchideen die "ostseite" bisher gut ertragen haben, dann kannst du die cymbidium auch dort hin stellen, trotz "katzenverkehr". die pflanze liebt auch kein direktes starkes sonnenlicht. deswegen ist die milde morgensonne sicher richtig.
    wenn durch die fussbodenheizung die luft zu trocken ist, kannst du dem abhelfen. nimm einen plastik- oder keramikuntersatz, fuelle wasser hinein, und lege einige staebe ueber den untertopf, so dass der pflanzentopf darauf stehen kann. das verdunstende wasser gibt deiner pflanze, gerade im winter, genuegend feuchtigkeit. sollten jedoch die blaetter zu schrumpeln anfangen, dann musst du sie noch zusaetzlich noch ganz leicht bespruehen.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!