Pflegeleichte Kletterpflanze für Highboard gesucht

  • Hallo,



    wir haben hier in unserer Wohnung diverse Rohre auf Putz, die man somit immer und ständig sieht. Nun würde ich gerne die Rohre im Schlafzimmer (Heizungsrohre, Heizung ist im SZ aber nie in Benutzung) eine Kletterpflanze besorgen, die man da ansetzen kann. Vor dieser Heizungsrohrkonstellation habe ich ein Highboard aus Massivholz stehen. Die quer verlaufenden Rohre sind somit schon optisch verdeckt. Allerdings verläuft das senkrechte Rohr eben noch sichbar durch den Raum. Kann mir jemand eine Pflanze empfehlen, die man auch gut in der Wohnung "klettern" lassen kann? Am Besten ein Geschöpf, dass nicht allzu anspruchsvoll ist.



    LG

  • Seid Ihr Generation Smartphone? Dann bitte App herunterladen zur Lichtmessung.


    Je weiter weg vom Fenster und je versteckter das Fenster, umso weniger tatsächliche Lux kommen an. Da kommt einem ein Raum hell vor, brauchbares Licht ist aber nur direkt am Fenster gegeben, in 2 Meter Entfernung schon nicht mehr.


    Daher Messpunkte einrichten: direkt am Balkon, 1m im Raum, 2m im Raum, 4m im Raum, Bereich Rohre. Das an verschiedenen Tagen ausführen. Strahlender/trüber/nebliger/regnerischer Novembertag. Morgens. mittags, abends.


    Ich nehme 1000 Lux als Maß, drunter wirds schwierig. Unter 800 geht nix mehr.


    Zeigen sich also bei den Rohren bedenkliche Werte (auch schon bei schönstem Wetter), dann bitte Plan ändern.


    Das Prinzip verhindert tränenreiches "wir verstehen das alles nicht. Die Pflanzen wollen nicht wachsen" und hilft bei einer Entscheidung.


    Bei Bedarf bitte piepsen :)

  • Wenn Du sagst, Du heizt da nie, wie kalt wird es im Winter? Ist das so ein Passivhaus?
    Ist Ungiftigkeit ein Kriterium?


    Was ich pauschal sagen kann, ohne dass du den Raum gemessen hast, dass Efeu funktioniert, sehr genügsam ist, aber der brauchts dann auch mal kühl und nicht das ganze Jahr über 20 Grad.
    Ansonsten gehen bestimmt so Sachen wie Philodendron oder Efeutute. Die wollen aber dauerhaft keine 10 Grad im Winter. Wachsen auch rech annehmbar und sind anspruchslos.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!