Hallo,
zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde als Neueinsteiger
in diesem Forum.
Nun zu meinem aktuellen Problem. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Meine Peperomia Optusifolia hat in dieser Woche schon 5 Blätter verloren,
zumeist noch relativ junge ( so in der Pupertät in etwa). Ich bin noch nicht in Panik verfallen,
aber schon etwas besorgt. Die Pflanze ist jetzt seit 2,5 Jahren bei mir, und wir haben schon
vieles durchgemacht - heiße Nächte und Dunkle Wintertage. Sie steht halt bedingt durch meine
Souterrain-Wohnung etwas lichtarm, aber das war schon immer so, und sie hat sich auch nie beschwert.
Die Heizung in der Nähe lasse ich immer aus, damit ihr nicht so viel heiße Luft um das Blattwerk zieht.
Vor 2 Monaten hat sie nochmal "geblüht" und vor kurzem dann ihre Stengel abgeworfen.
Ich gieße sie immer mit bedacht, damit sie nicht zu feucht wird.
Also zusammenfassend: Es ist alles wie immer, aber ich mache mir Sorgen, weil sie in so kurzer Zeit 5
Blätter verloren hat. Erlebt sie ihren eigenen "Herbst"? Wechseljahre? Ist das vielleicht normal, und ich
mache mir nur zu viele Gedanken? Ich muss auch zugeben, dass ich ihr relativ häufig die
Blätter streichel, obwohl ich natürlich weiß, dass Pflanzen das nicht unbedingt mögen.
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen, oder mich sogar beruhigen?
Grüße
Benjamin