Hallo Zusammen,
seit letztem Jahr kämpfe ich gegen Thripse an meinen Zimmerpflanzen, mehr als die Hälfte musste ich wegschmeißen und jetzt wo endlich Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, habe ich heute kleine weiße Krabbeltiere in der Erde meiner Calathea Rattle Snake entdeckt. In den anderen Töpfen konnte ich derweil noch nichts erkennen. Die Tiere sind ca 1-2 Millimeter groß, weiß und mMn sehr schnell. Sie Sid vorwiegend auf der Erde, aber auch vereinzelt an den Stielen und Blättern.
Bis auf zwei gelbe Blätter und ein paar braunen Flecken (ich denke das kommt von kalkhaltigen Wasser) sieht die Pflanze gut aus und während der ganzen Thripseinvasion wirkte sie als eine der stabilsten, (bis heute habe ich auf ihr keine Thripse entdeckt, obwohl sie inmitten der "Befallenen" gestanden hat).
Meine Googlerecherche hat mich dazu gebracht das es eine Art Milben sein könnte die meine Pflanzen befallen hat.
Zur Veranschaulichung habe ich versucht einige Fotos zu machen, diese sind jedoch etwas unscharf, da die Viecher so klein sind (Die weißen Punkte auf der Erde).
Ich hoffe man kann trotzdem was erkennen und jemand kann mir weiterhelfen um was für Tiere es sich handelt bzw. wie ich sie wieder loswerden kann.
Danke schonmal