Bericht über meine orchidee

• Hallo
    nach dem ich meine Orchideen alle umgetopft habe und ein kindling getrennt und eingepflanzt habe.
    Gedeihen drei von den vier Pflanzen prächtig nur eins macht mir sorgen die hat alle Wurzeln außer zwei recht kleine abgeworfen. Dadurch sind natürlich auch drei Blätter am antrockne.
    Wie man auch auf den Bildern sehen kann.

Seit dem sprühen ich sie ein bis zwei mal am Tag mit Wasser innerhalb von ca 1 Woche sind zwei kleine neue Wurzeln gewachsen bin mal gespannt ob ich sie so noch retten kann.

Mfg Miriam Kellermann

• Hallo Rotzopf,

da Orchideen auch meine Leidenschaft sind, wollte ich nachfragen, wie es Dir ergangen ist.

Bei Kindel-Orchideen (z. B. von einer Phalaenopsis) setzte ich diese immer in feineres Granulat und besprühe diese regelmäßig. Außerdem habe ich diese teilweise schon für einige Zeit in einem Gewächshaus gehalten. Bisher hat dies recht gut geklappt.

Viele Grüße

Andi

• Warum denn nicht? So schwer ist das nun meiner Meinung nach auch nicht. Wenn sie einmal "laufen", dann läuft`s. Nur das Vermehren und Umtopfen ist nicht ganz ohne. Aber sonst hält sich der Pflegeaufwand eigentlich ziemlich in Grenzen.
    Unsere fangen gerade wieder an zu blühen, während sich eine in die Pause verabschiedet.

• Wie geht es deiner Orchidee denn jetzt? Hat sie sich erholt? Die Pflege an sich finde ich nicht so schwer, ich habe nur immer Probleme damit den geeigneten Standort zu finden. Im Grunde habe ich nur ein Zimmer, wo ihnen die Lichtverhältnisse/Temperatur, etc. passen. Leider.

• Wir haben sie südseitig stehen. Allerdings bekommen sie trotzdem nie volle Sonne, weil wir recht hohe Bäume haben. Aber es geht ihnen an den Plätzen offenbar sehr gut.

• Ja, genau das mache ich auch :) Es ist nur schade, wenn man Pflanzen so sehr liebt wie ich, auch Orchideen und dann will man immer noch mehr davon kaufen, aber weiß, dass das wenig Sinn hat. Andererseits ist es vielleicht besser so - zumindest für das Geldbörserl :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!