Was hilft bei Erkältung? Erfahrungen mit Heilkräutern?

  • Hallo zusammen, seit Freitag merke ich, dass meine Nase läuft, meine Augen trocken sind und ich spüre ein leichtes Kratzen im Hals. Das Wochenende habe ich genutzt um mich etwas auszurasten, so ganz ist mir das aber nicht gelungen, weil ich das schöne Wetter noch ausnutzen wollte. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich eine solche Verkühlung in die länge ziehen kann und ich möchte ehrlich sein: mich nervt das und ich würde das gerne verkürzen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, die ich anwenden kann? Gerne auch Erfahrungen mit (selbstgemachten) Heilkräuteressenzen. Bin aber natürlich für alles offen, das mir helfen könnte. Danke schon mal!

  • Den Gang runter schalten ist mMn die beste Strategie bei Erkältungen. Bei uns daheim hieß es dann immer, ein heißes Bad im Meersalz Wasser nehmen, oder wenn nötig mit Handtuch überm Topf inhalieren. Dann gab es auch für uns Kinder den Pelargoniensaft Kaloba, wobei ich dieses Mittel mittlerweile lieber als Filmtablette habe denn als Sirup oder Tropfen, weil das praktischer für mich ist in der Handtasche. Ich bin ja doch viel unterwegs. Speziell in dieser Jahreszeit gehe ich nicht außer Haus ohne. Wenn ich dran denke, lege ich eine halbe Zitrone ins Schlafzimmer, wobei eine halbe Zwiebel neben dem Bett noch effektiver sein soll, aber ich mag den Geruch nicht so. Heilkräuteressenzen mache ich selten. Eher Ölauszüge wie das allseits bekannte Rotöl. Grüne Walnuss im Frühjahr schneide ich in Scheiben und lege sie in Natronwasser ein. Ich versuche alkoholische Essenzen zu vermeiden, mittlerweile auch den Zucker, weshalb ich keine Säfte oder Marmelade mehr mache. Ich weiß, damit schränke ich mich selber ein, aber ich möchte so konservieren, dass es am allerbesten verträglich ist. Ich hoffe, das macht Sinn. Auf alle Fälle wünsche ich gute Besserung!


    :)

  • hi und danke für deine antwort. :) inhalieren ist ein guter tipp, das habe ich die letzten tage auch gemacht, denn meine nase war dann auch total verstopft und durch den inhalationsdampf ist es zumindest zeitweise etwas besser geworden. zu dem meersalz bad hätte ich eine frage: füllst du da einfach ganz normal die wanne und gibst einfach gewöhnliches meersalz dazu? oder nimmst du da ein spezielles badesalz? bezüglich kaloba: das scheint dir ja gut zu helfen, nimmst du das immer, wenn du dich kränklich fühlst ein? ach ja der trick mit der zwiebel, den kenne ich auch. der geruch ist beißend, ja... vorallem frisst er sich in die bettwäsche. aber stimmt, effektiv ist es allemal. macht die nase frei und wirkt antibakteriell. das mit der walnuss werde ich mir merken und im kommenden frühjahr vorbereiten. wie nimmst du das präparat denn immer?

  • Ich nehme unraffiniertes Meersalz. Wichtig ist, dass es naturbelassen und ohne Zusätze wie Jod ist, also nur getrocknet. Im Grunde ist da alles drin, was der Körper braucht. Das geht über die Haut und Schleimhäute rein, aber natürlich aus mit dem Essen und ich trinke es auch in heißem Wasser wie Tee. :)


    Meintest du Kaloba oder den Walnussauszug? Also ersteres nehme ich auch präventiv zur Stärkung des Immunsystems. Es hat jedoch im Prinzip eine antivirale, antibakterielle und schleimlösende Wirkung. Den Walnussauszug nehme ich im Frühsommer sobald er fertig ist, meist ist das Ende Mai Anfang Juni. Eine Art Kur für drei Wochen 20 Tropfen täglich. Das wirkt gegen Parasiten im Darm. Man kann es auch äußerlich anwenden bei Insektenbissen, aber Vorsicht, macht Flecken! :sun:

  • Ich nehme unraffiniertes Meersalz. Wichtig ist, dass es naturbelassen und ohne Zusätze wie Jod ist, also nur getrocknet. Im Grunde ist da alles drin, was der Körper braucht. Das geht über die Haut und Schleimhäute rein, aber natürlich aus mit dem Essen und ich trinke es auch in heißem Wasser wie Tee. :)


    Meintest du Kaloba oder den Walnussauszug? Also ersteres nehme ich auch präventiv zur Stärkung des Immunsystems. Es hat jedoch im Prinzip eine antivirale, antibakterielle und schleimlösende Wirkung. Den Walnussauszug nehme ich im Frühsommer sobald er fertig ist, meist ist das Ende Mai Anfang Juni. Eine Art Kur für drei Wochen 20 Tropfen täglich. Das wirkt gegen Parasiten im Darm. Man kann es auch äußerlich anwenden bei Insektenbissen, aber Vorsicht, macht Flecken! :sun:

    danke für den tipp, werde da in zukunft drauf auchten. also würzt du nur mit unraffiniertem meersalz, also schaust du da einfach drauf, dass es unjodiert ist? ist jod denn was schlechtes in dem fall?
    ich meinte den walnussauszug, aber die erklärung zu dem anderen mittel ist auch hilfreich. wie meinst du denn präventiv, also nimmst du das zwischendurch auch wenn du symptomfrei bist? das mit dem walnussauszug ist interessant, vielleicht traue ich mich da echt auch mal drüber, scheint ja nicht so schwierig zu sein. und gut zu wissen, dass der auszug auch bei insektenstichen hilft, also auch gegen das jucken von gelsenstichen?

  • Bei Insektenstichen wie von Stechmücke, Wespe und Biene verwende ich lieber Wegerichspray nach Hildegard von Bingen. Mir ist die Patzerei mit der Walnuss zu riskant, denn die Flecken kriege ich tatsächlich nicht aus der Wäsche. Im Sommer hatte ich mir eine schöne weiße Bluse gekauft, die so angenehm zu tragen ist, ich war entzückt. Leider hatte ich sie an, als ich mal die Flasche mit dem Walnussauszug geöffnet habe und Platsch, Fleck drauf. Und überhaupt kein Kunstgriff der Fleckenentfernung hat geholfen, zu guter Letzt musste ich ein Stück Stoff drüber nähen, naja, jetzt sieht es besser aus, aber leider nicht mehr soo wie es war ||
    Kaloba nehme ich insofern präventiv, als ich ca. 20 Tropfen vom Auszug nehme, sobald ich merke, es bahnt sich was an. Also schwerer Kopf, leichte Gliederschmerzen oder wenn die Nase läuft. Meistens bricht dann die Erkältung nicht aus. Ich nehme sie dann noch ein paar Tage weiter, damit ich ohne Symptome bleibe und nicht infektiös bin. Bricht die Erkältung trotzdem aus, bleibe ich natürlich daheim und auch da nehme ich die Tropfen weiter sobald ich symptomfrei bin.

  • gut zu wissen, dass die flecken hartnäckig sind. da dann lieber doch etwas, das keine macht, oder zumindest leicht rauszuwaschen ist. oh nein, das tut mir leid mit deiner bluse. sowas muss auch wirklich immer genau dann passieren, wenn man etwas helles und heikles anhat...
    okay, alles klar, danke für die erklärung dazu, wie du das mittel präventiv einnimmst. werde ich bei meiner nächsten erkältung auch so machen. ich habe keine lust, dass ich irgendwann flach liege... aber ja, wenn es nicht anders geht, oder es übersehen wird, rechtzeitig gegenzusteuern, kommt man nicht drum herum, sich im bett auszukurieren.

  • aber ja, wenn es nicht anders geht, oder es übersehen wird, rechtzeitig gegenzusteuern, kommt man nicht drum herum, sich im bett auszukurieren.

    So ist es, ich denke das war in den vergangenen Jahren eher unerwünscht, dass man sich länger als ein oder zwei Tage ausklinkt um sich auszukurieren. Zur Zeit ist das Gegenteil der Fall, es ist richtig angesagt. Somit kann man sich bedenkenlos hinlegen, schwitzen, viel trinken & schlafen. Wenn es soweit kommt, dann ist es halt so. :)

  • ja, vor covid war es tatsächlich verpönt in den krankenstand zu gehen. da war es angesehen, sich halbkrank zur arbeit zu schleppen. mittlerweile ist es genau umgekehrt: jetzt ist es eher verpönt mit husten oder schnupfen zu erscheinen. ist ja auch gut, dass man dazu angehalten wird, lieber zuhause zu bleiben. so wird das kollegium nicht angesteckt und man kann sich nachhaltig erholen.

  • Ein wenig Stress entsteht für mich durch das Testen muss ich sagen. zumal ich nicht weiß, worauf diese Tests eigentlich kalibriert sind, und wie genau sie ausgewertet werden. Ich hatte und habe bisher keinerlei Symptome nicht mal eine Nase die läuft, und trotz alledem fühlt es sich nicht gut an. Aber was soll´s das jammern hilft auch nicht. Bei den Bluttests war ich auch stets negativ. Also muss ich doch etwas richtig machen, wenn man keine Erreger ausfindig machen kann, oder? Also präventiv zur Stärkung die Pastillen und die Tropfen von Kaloba haben mich bisher fit gehalten :)


    Weil du fragtest

    also würzt du nur mit unraffiniertem meersalz, also schaust du da einfach drauf, dass es unjodiert ist? ist jod denn was schlechtes in dem fall?

    ja, ich achte sehr auf naturreines Meersalz, das Jod das beigefügt wird ist künstlich und mMn macht es keinen Sinn, erst mal alle Inhaltsstoffe auszuquetschen und dann Zusätze beizufügen. Es gibt ja relativ preiswertes und gutes Meersalz. Ja, man bringt den Einwand mit dem Mikroplastik in den Meeren, aber ich hoffe das wird ausgefiltert oder abgesiebt.

  • super, dass bei dir bisher nichts nachgewiesen wurde. ich bin bisher auch verschont geblieben... ich muss aber sagen, ich hinterfrage die tests nicht, mache sie einfach, weil sie die einzige möglichkeit sind, herauszufinden, ob ich an covid erkrankt bin und deshalb mache ich sie einfach zwei, drei mal pro woche. in wien ist da nichts dabei, wir können unsere pcr tests einfach in der drogerie oder im supermarkt abgeben. das mittel hat mir auch schon geholfen, bin bisher wieder ganz fit, habe überhaupt keine erkältungssymptome mehr. also: weihnachten kann kommen :) ich hoffe nur, es kommt nichts mehr dazwischen. ein kleines bisschen angst vor einer quarantäne habe ich schon. also 5 tage müssen wir noch durchstehen...

  • Na schön! Wie war dein Weihnachten? Bei uns war es total fein. Einfach eine gemütliche Runde unter Freunden und Familie. Es gab eine Harmonie wie selten. Ein schöner Jahresausklang den Umständen zum Trotze. Das Besondere ist heuer ja die Ruhe, dieses rastlose Rumgehetze gab es bei uns nicht. Klein aber fein. Jedenfalls wünsche ich uns allen einen dem entsprechenden Jahreswechsel und freue mich, bald wieder von euch zu lesen!


    :sun:

  • hallo und ein frohes neues jahr!heilig abend war bei uns ganz entspannt, nur die kernfamilie und meine beste freundin. ab 25. ist es dann etwas stressig geworden, waren zuerst bei der familie meines mannes für zwei tage, das war irrsinnig anstrengend, ständig zusammen sitzen und essen. nett wars natürlich trotzdem, aber mir wird dieses herumsitzen und plaudern irgendwann zu langweilig, musste dann mal eine runde auslüften gehen. es war schon auch harmonisch, also streitereien gab es zum glück keine. wir haben ein paar weihnachtslieder gesungen und kurz haben alle getanzt, das war nett. :) ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet und es ist gesundheitlich alles okay bei dir! im moment kann ich nicht klagen, bin zum glück wieder ganz fit geworden vor der weihnachtszeit!

  • Hi, jö freut mich sehr für dich, bei uns gab es ein paar Fälle mit Erkältung und CV und so manche/r war tatsächlich wochenlang bedient. Das war schon heftig. Glücklicher Weise steigt damit die Abwehr, was ja derzeit ein Vorteil ist.


    Hast du deine pflanzliche Hausapotheke aufgestockt?


    Grüßle

  • ja, in meinem umfeld häufen sich im moment die infektionen, also wenn das so weiter geht, haben es bald alle durch. und ja, wie du sagst, das stärkt dann wenigstens die abwehrkräfte. und ja, die pflantzliche hausapotheke ist sicherheitshalber mal ausgestattet. wer weiß, wann es uns trifft, da ist es gut, vorgesorgt zu haben. also kaloba steht bereit :) aber auch eukalyptussalbe, verschiedene tees und ein erkältungsbad. auch alles gegen halskratzen und verstopfte nase steht bereit.

  • Oh, uff, ja, das klingt ein wenig stressig. Ah, toll, dass du dir was besorgt hast. Aus Interesse habe ich mich vertieft eingelesen und herausgefunden, dass in Umckaloabo ebenso die Kapland Pelargonie drin ist. Was mich richtig freut, zumal ich von Freunden aus Deutschland darauf angesprochen wurde die Kaloba gar nicht kannten bzw. in der Apotheke nicht erhalten hatten, auf deren Anfrage. Wobei ich da ein wenig überrascht war. Naja, man kann auch online bestellen. Nur da vertraute man gut sortierten Apotheken wohl noch etwas eher. Jedenfalls wirksam ist bei der Kapland Pelargonie die Wurzel. In ihr stecken Cumarine, Flavonoide, Gerbstoffe und ätherisches Öl. Das finde ich faszinierend, wobei man da auch vorsichtig sein und sich gut informieren sollte, dass das Mittel auch zu einem passt. Pflanzliche Stoffe können schon auch stark beeinflussen, wirken ja auch antibiotisch. Das wird oft gar nicht so beachtet, weil man sich sagt, wenn es natürlich ist, dann muss es komplett verträglich sein. ich denke, da sollte man immer auf Nummer sicher gehen. Sry, ist eventuell ein wenig off-topic


    :saint:

  • ja, sicherheitshalber sollten immer ein paar sachen für den notfall bereit stehen. wenns einem schlecht geht, hat man ja nicht immer die zeit und kraft sich in der apotheke anzustellen. interessant, dass du dich da so eingelesen hast! aber ja, wenn grundsätzliches interesse an pflanzen vorhanden ist, dann ist das eine gute möglichkeit, sich weitere informationen zu holen. und ja genau, das mittel kann man online bestellen, wie das in deutschland aussieht, ist mir aber nicht bekannt. ich nehme es wie gesagt gerne ein.

  • Hast du dir eine Kräuteressenz selbst gemacht? nachdem du es eingangs erwähnt hast. Ich denke, ich werde mich nach Fichtenwipferl unmsehen, sobald diese wieder sprießen - was ja demnächst der Fall ist. :)


    Bärlauch hab ich schon die ersten Zipfel geerntet, bin sehr froh, was bei der Hand zu haben. Bisher hatte ich keine Erkältung kein Fieber nichts, außer, dass ich mich an manchen Tagen müde und schlapp fühlte. wobei ich denke, dass mich tatsächlich Kaloba durch das Gröbste gebracht hat. Ist schleimlösend und ich spucke danach immer ins Klo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!