Weihnachtskaktus

  • Hallo zusammen,


    ich habe von meiner Großmutter einen Weihnachtskaktus geerbt, der mittlerweilen einen Durchmesser vonüber 1 m hat und 50 cm hoch ist. Er wird mir langsam zu groß. Kann man den einfach, wenn die Blüte vorbei ist (im Moment hat er wahnsinnig viel Büten) zurückschneiden und wie?

  • Hallo Nanette,
    außer Palmen lassen sich fast alle Pflanzen zurückschneiden. Probleme bereiten eigentlich nur Pflanzen, die einen einzigen Trieb haben und keine schlafenden Augen bilden.


    Wäre aber wirklich schade um so eine große Schönheit. Trotzdem, wenn Du das wirklich möchtest, dann solltest Du den Rückschnitt auf den Frühling verlegen. Das ist der beste Zeitpunkt für einen solch radikalen Eingriff, denn die Weihnachtskakteen beginnen wieder kräftig auszutreiben wenn die Tage länger werden und das Licht sein Spektrum verändert.


    Kürzen und Stutzen der Weihnachtskakteen
    Bei einem gesunden, gut wachsenden Weihnachtskaktus kann man die Triebe fast nach belieben kürzen. Am besten geht dies, wenn man die Triebe an der gewünschten Stelle zwischen zwei Blattgliedern abdreht. Eventuell muss man mit einem scharfen Messer etwas nachhelfen, insbesondere wenn der Trieb des Weihnachtskaktus bereits verhozt ist. Je näher man an die Basis der Pflanze kommt, desto verholzter sind die Triebe. Wenn man große Weihnachtskakteen zu stark einkürzt kann man den Kaktus ziemlich verunstalten. Besser ist es nicht zu viel auf einmal wegzuschneiden und den Weihnachtskaktus jedes Jahr ein wenig zu stutzen.


    Auslichten eines zu dicht wachsenden Weihnachtskaktus
    Bei sehr kräftig und dicht wachsenden Weihnachtskakteen kann man zum Auslichten auch ganze Triebe direkt unten an der Basis herausschneiden. Nach so einer Auslichtung gelangt wieder ausreichend Licht in das Innere der Kakteen. Neue Austriebe im Inneren lassen den Weihnachtskaktus dann wieder frisch und vital aussehen.


    Hier ist übrigens eine Pflegeanleitung für Weihnachtskakteen:
    > Sortenbeschreibung u. Kulturanleitung

  • vielen Dank für die Antwort. Solangsam habe ich auch Probleme, ob ich ihn zurückschneide. Er hat im Moment, gezählte 250 Blüten und Knospen, so als wollte er mir sagen, dass er doch so schön ist. Auf jeden Fall warte ich bis zum Frühjahr ab und dann schneide dann vielleicht nur ganz wenig ab.


    Guten Rutsch


    Nanette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!