Orchidee meines Freundes schwer krank? Sonnenbrand, Pilz?

  • Hallo,


    mein Freund würde gern wissen, ob seine Orchidee noch zu retten ist. die Blätter sehen verbrannt aus oder ist es ein Pilz? er hat sie seit etwa 2 Jahren. Letztens vor 2 Monaten oder so hatte sie viele Springschwänze im Substrat. Daraufhin wurde sie umgetopft und Löcher in den Topf gemacht. Getaucht wurde sie vor dem letzten Umtopfen ein mal pro Woche und nach dem Umtopfen auf mein Anraten hin, nur noch alle 14 Tage oder seltener (---> war das evtl. ein falscher Ratschlag von mir?).


    zuvor war sie hin und wieder vom Fensterbrett gestürzt und musste notgedrungen relativ häufig umgetopft werden.


    Danke im Voraus für die Antwort.


    Grüße

  • Wieso wird zu so wenig giessen geraten? Unter Orchideen giessen googeln und erkennen, tropische Pflanze, luftfeucht und kein wasserscheuer Kaktus.


    Steht eine Pflanze zu trocken, dann kommen Pilze nicht vor. Weil Pilze es feuchtwarm wollen.

  • Wenig gießen, weil es zu dem Zeitpunkt sehr tropisches Wetter war zum einen, und zum anderen weil das Topfvolumen etwa 4x so groß ist, wie das der Orchideen, die man kauft und drittens, weil sie zahlreiche Springschwänze (diese kleinen weißen Bodenzersetzer- Tierchen) hatte. Von denen habe ich im Internet gelesen, dass deren massenhafte Vermehrung auf zu feuchtes Substrat zurückzuführen sei und dass man in diesem Fall seltener tauchen soll.

  • Orchideen mögen ein luftiges saures Substrat und Regenwasser und Feuchtigkeit. 14 Tage ist einfach zu wenig, besonders im Sommer brauchen die Wasse. Wenn er Topf zu groß ist, dann wirds schwieriger und es muss geschickt gegossen werden. Nur anhand der Blätter die Art zu bestimmen, ist kaum möglich, deshalb würde ich mir mal eine Pflegeanleitung durchlesen und den Freund fragen, was das genau ist.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • ok, also wieder mehr gießen. habe ich das richtig verstanden, du meinst wir sollten versuchen zu bestimmen, welche Unterart von Orchidee das genau ist, ob sie evtl. besondere Bedürfnisse hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!