Schwarzes Gewächs im Rasen - Ein Pilz ?

• Seit einiger Zeit beobachte ich schwarze "Gewächse" in unserem Rasen. Es breitet sich immer weiter aus. Bei Regen wächst es - wie im Bild, bei Trockenheit sieht es auch wie eine abplatzende Lackschicht. Was ist das ? Was kann man dagegen tun ?

• Ich sehe keinen Rasen, nur Wildgraeser. Wie die gesamte Fläche dasteht, keine Ahnung. Wie gut der Lichteinfall durch Aussenbepflanzung, auch unklar.

Pilzsporen sind immer da, die gehen auch nicht weg. Kein Leben ohne Sporen.

So aus der Entfernung behaupte ich, neu aufbauen mit Neusaat.

• Ok, noch ein paar erklärende Worte. Die Rasenfläche wurde vor 4 Jahren von einem Fachbetrieb neu angelegt, mit frischer Erde und Neuansaat. Leider haben sich die Rasensamen nicht durchsetzen können und wurden durch die abgebildeten Wildkräuter verdängt. Evtl. war da etwas in der gelieferten Erde. Die Fläche liegt voll in der Sonne. Unter der aufgetragen Erdschicht ist Lehm.

• Keine Ahnung, was das ist. Rasen ist das jedenfalls nicht und ein Rasen in unseren Zeiten, ist doch auch eher antiquiert. Wie wäre es mit einer schönen Wildblumenwiese oder Wildgraswiese? Sieht schön aus, hilft vielen Tieren und ist pflegeleichter und robuster als reiner Rasenbelag.

Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!