Geranien überwintern

  • Guten Tag,


    ich würde gerne dieses Jahr meine Geranien überwintern. Ich habe leider kein Platz für sie in der Wohnung bzw. im Keller. Wie könnte ich sie am besten überwintern lassen? Vielen Dank im Voraus.


    VG

  • Ich habe es zuletzt bevorzugt, einfach Stecklinge von der Pflanze in kleine Töpfe mit Erde
    zu stecken und so Wurzeln bilden zu lassen. 4 Jahre ging das super, 4-5 neue Geranien kamen immer,
    nur letztes Jahr gar keine. Lag wahrscheinlich an der Erde, oder Larven darin, die die jungen Wurzeln
    verspeisten. So werde ich es dieses Jahr auch machen, das Überwintern im Keller klappte nämlich
    bei mir zuvor nicht.


    Nur bin ich mir unsicher, wann man am Besten die Stecklinge zieht, damit diese dann pünktlich
    zum Sommer auch auspflanzbar sind für Balkon-Blumenkäste.

  • Das geht immer, da die Pflanzen mehrjaehrig sind. Im September bilden sich noch Wurzeln, da noch gut Tageslicht. Wichtig ist halt keine warme Temperatur im Winter, das geht schief. Ein kaltes Schlafzimmer im Licht ist gut.


    Ansonsten im März Stecklinge machen, die sind dann im Juni ok. Giessen nicht vergessen.

  • Danke für den Tipp.
    Ich hatte das mit den Stecklingen immer erst ziemlich spät gemacht, so Ende Oktober, wenn es
    draussen zu kalt wurde. Das hatte wie gesagt, einige Jahre gut geklappt.
    Mehr als 4-5 neue Geranien aus den Stecklingen brauchte ich auch nicht.
    Nur die richtigen Triebe auswählen, und wo man die genau abzwackt, wußte ich nicht ganz genau.
    Wenn die zu kurz sind, halten die fast gar nicht in der Erde fest.
    Also kalt brauchen die es und Licht.
    Leider sind in gekaufter Blumen-Erde haüfig viele Larven von Fliegen oder so.
    Ich vermute, die haben mir zuletzt die Stecklinge "getötet".

  • Sie brauchen und vertragen keine 20 Grad plus im Raum bei kaum echten Tageslicht im Winter. Das ist der Punkt. Stehen sie im suedlichen Spanien im Winter bei 20 Grad, dann ist das, weil viel weiter südlich, kein Problem.


    Der Steckling darf nicht zu jung sein (fault gerne) und sollte um 3 Blattpaare mitbringen.

  • Gut, dann ist unser Fensterbrett am kleinen Fenster im Bad eher nicht geeignet, da im Winter das Bad beheizt wird.
    Im Schlafzimmer ist das Fensterbrett hier Mist, da zu schmal.
    Die Küche geht, wird auch nicht sehr beheizt, da hat es ja auch schon einige male geklappt.
    Im Bad dann zuküftig nicht mehr, da versuchte ich es nämlich auch schon.


    Der Steckling, darf nicht zu jung sein, bedeutet wohl, diesen erstmal ein paar Tage liegen lassen.
    Generell sind ja Geranien sehr beliebt, für ua. Balkons, nur die lieben Insekten, wie Schmetterlinge
    und andere Nektar liebende "Flieger", haben von diesen nichts.
    Siehe hier im Forum Bienenweide, wo ich auch geschrieben habe.
    Mein Eindruck, für dieses Jahr bleibt dabei, hier habe ich nur wenige Insekten an den Blüten anderer Pflanzen auf dem Balkon gesehen. Mal sehen vielleicht im Herbst, an der fetten Henne.

  • Das habe ich schlecht formuliert.
    Ein Steckling sollte nicht aus ganz jungem/weichem Gewebe bestehen, weil das leicht fault. Altes Gewebe wurzelt schlecht oder gar nicht.
    Ein Mittelding ist gut.
    Also nicht die oberen 5cm verwenden, sondern tiefer gehen auf um die 10cm Länge.

  • Könnte man die Geranien eventuell im Gewächshaus überwintern lassen?

    Frostfrei bei 5 bis 10 Grad und hell. Das wurde schon beantwortet. Ob ein Gewächshaus diese Anforderungen erfüllt, weiß ich nicht. Wenn es draußen Minus 20 Grad über zwei Wochen sind, dann wird das vermutlich zu kalt in einem üblichen Gewächshaus sein. Es sei denn, du hast ein Haus mit Heizung.


    Es gibt in jeder halbwegs größeren Stadt die Möglichkeit seine Pflanzen gegen Obolus in einer Gärtnerei oä überwintern zu lassen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Als ich meine Geranien mal im Keller überwintern wollte, klappte das ja nicht, war wohl zu dunkel dort (hat nur ein sehr kleines Fenster).
    Aber die Geranie hat so komische sogenannte geile Triebe bekommen, die sahen schon seltsam aus, sehr hellfarben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!