Welche Pflanze ist das?

• Hallo liebe Forumsgemeinde!

Kann mir jemand sagen welche Pflanze das ist und ob die Früchte die man darauf sieht essbar sind, bzw man etwas damit machen kann?
    Oder sind sie unbrauchbar und vielleicht sogar giftig?

Sie ist im Garten, in einen Pflanzentrog, zwischen den Erdbeeren aufgegangen.

• Das ist ein schwarzer Nachtschatten, ein Solanum nigrum.

Er gehört zur gleichen Familie wie die Kartoffel, auch das ein Nachtschattengewächs. Bitte nicht in Panik verfallen, die Pflanze springt einen nicht an und will einen auch nicht umbringen. Sie ist eine von Insekten gerne genomme Nahrungsquelle und friert beim ersten Frost zusammen.

Essen sollte man die Beeren nicht, es kann kein oder kaum Wirkstoff vorhanden sein, oder aber doch. Man sieht es nicht und sollte daher keinen Versuch starten. Als nettes blühendes Beiwerk aber lassen, das geht ohne Probleme. Es richtet auch keinen Schaden bei den Erdbeeren an.

• Ich bin weder panisch, noch habe ich Angst, dass mich irgendeine Pflanze anspringt.
    Aber giftig können Pflanzen und/oder deren Früchte gelegentlich schon sein.

Darum fragt man das, wenn man es selbst nicht weiß und hofft darauf eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Dass es den Erdbeeren nicht schadet war mich schon lange klar, weil Erstens wachsen die munter weiter und Zweitens wächst bei uns allerhand Beiwerk zwischen den Erdbeeren und denen ist das egal.

Wir haben einen sehr natürlichen Garten, ganz ohne jedwegen Dünger, Unkrautvernichter oder was es sonst so gibt. Mit voll belebten Biotop (Fische, Frösche, Muscheln, Krebsen, gelgentlich Ringelnattern, usw...), Naturwiese, Büsche in Mengen, Bäume und was noch so dazu gehört.
    Und da kommt es eben gelegentlich vor, dass Pflanzen auftreten die man nicht kennt.

Bie dieser hatte ich die Hoffnung mit den Früchten etwas anfangen zu können, was ja leider nicht der Fall ist.

• Darum fragt man das, wenn man es selbst nicht weiß und hofft darauf eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Das war alles nicht respektlos gemeint, falls das so angekommen sein sollte.

Es finden sich regelmäßig Leute, die bei allen möglichen Dingen sofort mit schlimmen Konsequenzen rechnen und ein Thema eben nicht entspannt sehen.

Daher, war nicht böse gemeint und ein Smiley hätte wohl nicht geschadet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!