Guten Abend,
und zwar sind mir schwarze, ca. 1-2 mm große Krabbeltiere in der Blumenerde meines Basilikums aufgefallen. Habe meine anderen Pflanzen überprüft und ebenfalls diese Viecher am Topf meiner Efeutute und meiner Forellenbegonie entdeckt. Alle 3 Pflanzen stehen in 3 unterschiedlichen Räumen aber zusammen mit anderen Pflanzen, welche nicht befallen sind.
Zum Beispiel meine Efeutute (befallen) steht im Blattkontakt zu meiner Glücksfeder, welche nicht befallen ist.
Ausserdem befindet sich nur die Forellenbegnolie in der Nähe der Katzenfütterungsplatz (Keine Sorge, die Pflanze ist unerreichbar für meine Katzen) und die anderen Pflanzen in Bad und Büro, wo logischerweise keine Lebensmittel vorhanden sind.
Genauere Erläuterung zu den Krabbeltieren, da sie so klein sind, dass ich sie nicht abgelichtet bekomme:
schwarz
1-2 mm lang und sehr schmal
hat flügel, fliegt aber nicht
krabbelt unglaublich schnell
Sichtungen "nur" in Blumenerde und am innenliegenden Topf laufend
Was könnte das sein und wie kann ich hier weiter verfahren, damit mir meine Pflanzen nicht eingehen. Oder sind diese Insekten vielleicht sogar nicht schädlich und gehen von alleine, sobald es wieder kälter wird?
Ich habe hier Gift in Form eines Sprays gegen Blattläuse und Trauermücken. Würde dies helfen? Und wie werde ich diese Tiere an meinem Basilikum los? Meinen Basilikum kann ich nicht mit Gift einsprühen.
Ich habe heute humusreiche und durchlässige Blumenerde für meinen Monstera Setzling gekauft und könnte im schlimmsten Fall die alte Blumenerde wegwerfen, falls notwendig. Taugt die Erde humusreiche und durchlässige Blumenerde für Basilikum, Forellenbegonie und Glücksfeder?
Viele Grüße
Nadia